925034 VO Inklusion im Jugendalter
Sommersemester 2025 | Stand: 04.03.2025 | LV auf Merkliste setzenAm Ende dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage, die physischen und psychologischen Veränderungen, die während der Adoleszenz auftreten, zu erkennen und zu analysieren und deren Auswirkungen auf die Erziehung zu verstehen. Die Studierenden verstehen die kognitiven Entwicklungsprozesse bei Jugendlichen, einschließlich verschiedener theoretischer Ansätze zum Denken und Argumentieren. Die Studierenden erforschen auch die Dynamik der sozialen Beziehungen von Jugendlichen, einschließlich der Rolle von Gleichaltrigen und Eltern, sowie die Auswirkungen der sozialen Unterstützung auf das Wohlbefinden. Darüber hinaus vermittelt der Kurs den Studierenden Kenntnisse über antisoziales Verhalten von Jugendlichen, Risikofaktoren und Resilienz, die sie in die Lage versetzen, wirksame Strategien in pädagogischen und sozialen Kontexten anzuwenden.
Dieser Kurs befasst sich mit den Entwicklungsherausforderungen, mit denen Jugendliche mit unterschiedlichen Bedürfnissen konfrontiert sind, und konzentriert sich auf die körperlichen, kognitiven und sozialen Veränderungen, die während der Adoleszenz auftreten. Die Kursteilnehmer werden zentrale Themen wie die körperliche Entwicklung, einschließlich der Pubertät und ihrer psychologischen Auswirkungen, sowie die Auswirkungen auf die pädagogische Praxis untersuchen. Der Kurs befasst sich auch mit den kognitiven Prozessen Heranwachsender, einschließlich des Denkens, der Argumentation und der moralischen Entwicklung, wobei die Bedeutung sozialer Beziehungen und der Unterstützung durch Gleichaltrige im schulischen Umfeld hervorgehoben wird. Darüber hinaus befasst sich der Kurs mit Herausforderungen im Zusammenhang mit der Identität und dem Selbstwertgefühl von Jugendlichen und vermittelt ein umfassendes Verständnis der Faktoren, die die Entwicklung von Jugendlichen beeinflussen. Dieser Kurs ist eng mit dem Kurs „Bildung und Erziehung von Jugendlichen in besonderen Problemlagen“ verknüpft, der forschungsbasierte Interventionen für Jugendliche mit unterschiedlichen Bedürfnissen in integrativen Kontexten innerhalb von Sekundarschulen hervorhebt.
schriftliche Prüfung
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 10.03.2025
|
13.00 - 16.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 24.03.2025
|
13.00 - 16.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 07.04.2025
|
13.00 - 16.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 05.05.2025
|
13.00 - 16.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 19.05.2025
|
13.00 - 16.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 02.06.2025
|
13.00 - 16.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 17.06.2025
|
13.15 - 17.00 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 30.06.2025
|
13.00 - 16.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
![]() |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
---|---|---|---|
925034-0 | 01.02.2025 00:00 - 28.06.2025 23:59 | Zur LV anmelden | |
Vasojevic S. | |||
925034-0 | 14.05.2025 00:00 - 28.05.2025 23:59 |
02.06.2025
13:00-16:45
01A090
|
|
Vasojevic S. | |||
925034-0 | 02.06.2025 00:00 - 12.06.2025 23:59 |
17.06.2025
13:15-17:00
01A090
|
|
Vasojevic S. | |||
925034-0 | 18.06.2025 00:00 - 25.06.2025 23:59 |
30.06.2025
13:00-16:45
01A090
|
|
Vasojevic S. |