925121 SE Entwicklungsorientierte Diagnostik und individuelle Leistungsbeurteilung
Sommersemester 2025 | Stand: 04.03.2025 | LV auf Merkliste setzenDer Kurs wird die Studierenden in die Lage versetzen, neurologische Entwicklungsstörungen wie spezifische Lernbehinderungen, geistige Behinderungen und Autismus-Spektrum-Störungen zu verstehen und zu beurteilen. Dazu gehört die Identifizierung von kognitiven, sozialen, emotionalen, akademischen und grob- und feinmotorischen Fähigkeiten sowie von umweltbedingten Lernhindernissen. Die Studierenden lernen, standardisierte und nicht-standardisierte Beurteilungen für verschiedene Entwicklungsbereiche durchzuführen und zu analysieren und die Daten zu nutzen, um Unterrichtsstrategien zu informieren und anzupassen. Der Kurs gipfelt in einer Abschlusspräsentation über die Ergebnisse einer realen Fallstudie.
Vertiefung der Kenntnisse über diagnostische Verfahren innerhalb der „Zone der proximalen Entwicklung“ für Personen mit neurodiversen Lernern (Lernschwierigkeiten, geistige Behinderungen, Autismus-Spektrum-Störungen und andere Lernschwierigkeiten); Diskussion und kritische Reflexion über standardisierte und nicht-standardisierte Methoden zur Diagnose der kognitiven, akademischen, emotionalen, sozialen und motorischen Entwicklung und deren praktische Relevanz für die individuelle Leistungsbeurteilung, die Talentförderung und pädagogisch-didaktische Entscheidungen.
Die Studierenden werden anhand der folgenden Kriterien bewertet:
a) Abschlusspräsentation (50%): Eine Abschlusspräsentation über die gewählte Bewertung in einem realen Fallstudien-Szenario, einschließlich der Verwaltung der Bewertung, der Datenanalyse, der Berichterstattung und der Information des Unterrichts.
b) Aktives Engagement (30%): Die Studierenden stellen kritische Fragen, geben angemessene Antworten, äußern ihre Meinung und bleiben motiviert.
c) Peer Evaluation (20%): Sinnvolles, konstruktives Feedback an Gleichaltrige geben.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Mi 02.04.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Mi 30.04.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Mi 14.05.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Mi 28.05.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Mi 11.06.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Gruppe | Anmeldefrist | |
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925121-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Vasojevic S. |