925123 SE Didaktische Modelle und Konzepte inklusiven Unterrichts im Kontext von Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung II
Sommersemester 2025 | Stand: 24.02.2025 | LV auf Merkliste setzen- Anwendung von Strategien zur Verbesserung der exekutiven Funktionen bei Schülern;
- Anwendung von forschungsbasierten Mathetechniken zur Verbesserung des Verständnisses;
- -Umsetzung wirksamer Alphabetisierungsmaßnahmen für das Schreiben, Lesen und Verstehen;
- -Anwendung von UDL-Prinzipien zur Unterstützung unterschiedlicher Lerntypen;
- Verwendung von Daten zur Information und Verfolgung der Fortschritte von Schülern;
- Umsetzung positiver Disziplinierungsstrategien im Klassenzimmer.
Ü
Dieser Kurs baut auf Didaktische Methoden I auf und führt in fortgeschrittene, forschungsbasierte Themen der inklusiven Bildung ein. Er legt den Schwerpunkt auf Selbstreflexion und Teamarbeit und vermittelt den Studierenden praktische Strategien zur Schaffung integrativer Lernumgebungen. Der Schwerpunkt liegt auf forschungsbasierten Interventionen zur Bewältigung akademischer Herausforderungen in den Bereichen Mathematik und Alphabetisierung. Der Kurs befasst sich mit dem Universal Design for Learning (UDL), das den Schülern verschiedene Möglichkeiten bietet, ihr Lernen darzustellen, auszudrücken und zu bewerten. Außerdem werden integrative Bewertungsansätze behandelt und eine datengestützte Methode zur Steuerung des Unterrichts durch die Lehrkräfte und zur Überwachung der Fortschritte der Schüler hervorgehoben.
In der abschließenden Präsentation werden die Studierenden aufgefordert, zu erforschen, wie soziale und emotionale Bedürfnisse unterstützt werden können und wie sichergestellt werden kann, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Schüler in einem integrativen Klassenzimmer erfüllt werden. Durch Experten-Workshops und praktische Projekte werden die Studierenden ihre Fähigkeit verbessern, integrative Unterrichtspraktiken zu entwerfen und umzusetzen, die unterschiedliche Lernende unterstützen.
Die Abschlussnote der Studierenden basiert auf zwei Komponenten: a) der Abschlusspräsentation und b) der aktiven Teilnahme an den Vorlesungen.
Erwartungen an die Abschlusspräsentation (60%): Engagement und Interaktion; Wissen und Fachkenntnisse; Klarheit und Struktur; praktische Anwendung; Beantwortung von Fragen; Bewertung durch andere Teilnehmer.
Aktives Engagement (40%): Fragen stellen, Antworten geben, Meinungen äußern und während des Kurses motiviert bleiben.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 21.03.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Fr 11.04.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Fr 02.05.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Fr 16.05.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Fr 30.05.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Fr 13.06.2025
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14.00 - 17.45 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 |
Barrierefrei
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Gruppe | Anmeldefrist | |
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925123-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Vasojevic S. |