966015 Unterrichtsbeobachtung - Faktoren von Sprachunterricht
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 19.10.2022 | LV auf Merkliste setzen966015
Unterrichtsbeobachtung - Faktoren von Sprachunterricht
UE 1
2
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch
- Unterschiedliche Techniken der Unterrichtsbeobachtung (Beobachtungsprogression) kennenlernen, einüben und eigene Beobachtungsbögen entwerfen können
- Sprachunterricht als komplexe, multifaktoriell beeinflusste Kommunikationssituation wahrnehmen, Kriterien erfolgreichen Fremdsprachenunterrichts erarbeiten und in der Beobachtung erkennen können
- Beobachtungskompetenz erwerben, die zu einer professionellen und empathischen Haltung in der Unterrichtsbeobachtung führen
- Ziele und Funktionen der Unterrichtsbeobachtung; gesteuerte Unterrichtsbeobachtung durch Beobachtungsbögen, Beobachten mit globalen Leitfragen, detailliertes Beobachten
- Merkmale und Prinzipien erfolgreichen Fremdsprachenunterrichts wie Lerneraktivierung, Handlungsorientierung und Autonomieförderung
- Grundsätze und Schritte der kollegialen Beobachtung und Beratung in Auswertungsgesprächen
Vortrag, Beobachtung und Auswertung von Unterrichtsmitschnitten, Diskussion und praktische Übungen
- mündlich: Diskussionsbeiträge, Beobachtungsaufträge/-aufgaben
- schriftlich: Vorlage einer Abschlussarbeit (ca. 7-10 Seiten)
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
04.11.2022
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät