966016 Mehrsprachigkeit und Sprachreflexion
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 12.11.2024 | LV auf Merkliste setzen966016
Mehrsprachigkeit und Sprachreflexion
VU 1
2
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung kennen die Teilnehmer*innen
- verschiedene theoretische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit und können diese voneinander unterscheiden.
- zentrale Befunde der Mehrsprachigkeitsforschung und können darauf aufbauend Lehrmaterialien und Unterrichtsmitschnitte kritisch analysieren.
- verschiedene mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze und können diese bei der Gestaltung von Lerngelegenheiten ziel- und situationsangemessen integrieren.
Überblick über Theorien der Mehrsprachigkeit, Befunde der Mehrsprachigkeitsforschung, mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze und ihre Umsetzungsmöglichkeiten im DaZ- und DaF-Unterricht
Vortrag, Analyse von Lehrmaterialien und Unterrichtsmitschnitten, praktisches Erproben ausgewählter methodischer Zugänge, Gruppen- und Plenumsdiskussion
- mündlich: Diskussionsbeiträge, Analyseaufgaben
- schriftlich: Vorlage einer Abschlussarbeit (ca. 7-8 Seiten)
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
07.10.2022
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern