966017 Produktive Fertigkeiten
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 12.09.2022 | LV auf Merkliste setzenZiel der Lehrveranstaltung ist die Erlangung von Methodenkompetenz in der Förderung des mündlichen und schriftlichen Ausdrucks. Teilnehmende sollen nach Abschluss der LV in der Lage sein, nicht nur theoretisch über verschiedene Ansätze zur Förderung der produktiven Fertigkeiten Auskunft zu geben, sondern vor allem problemlos „ihren eigenen Kurs zum Sprechen zu bringen“ – und zwar gezielt, mit nachhaltigem Erkenntnisgewinn sowie eingebettet in realistische kommunikative Situationen.
In der LV werden diskutiert: Rahmenbedingungen zur Förderung des Sprechens im Unterricht; der „kommunikative Ansatz“; spezifische Bedingungen fremdsprachlicher Interaktion; Zielsetzungen und Aufgabentypen zur Förderung des mündlichen Ausdrucks; der Einfluss verschiedener Sozialformen auf die kommunikative Kompetenz der Lernenden; das Konzept des „Discussion Leading“; die Rolle von Schreiben im Fremdsprachenunterricht; Aufgabentypen zur Förderung der Schreibkompetenz.
Präsentationen, Partner- und Gruppenarbeit; Diskussion und Reflexion von eigenen Lern- und allenfalls Lehrerfahrungen; interaktiver Unterricht
- mündlich: * Mikro-Methoden-Präsentation (entweder zur Fertigkeit SCHREIBEN oder SPRECHEN) im Kurs (= Methode I) * Erledigung von Kurzarbeitsaufträgen
- schriftlich: * Vorlage einer ausgearbeiteten Mikromethode (entweder zur Fertigkeit SCHREIBEN oder SPRECHEN, jedenfalls nicht zur gleichen Fertigkeit, die bereits mündlich präsentiert wurde; = Methode II) * Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten)
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät