966101 Serviceorientierung und Profilbildung

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 04.05.2021 LV auf Merkliste setzen
966101
Serviceorientierung und Profilbildung
VU 1
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch

Der/die Studierende...

  • ...unterscheidet Zielgruppen und kennt ihre Anforderungen
  • ...gibt einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Nutzerforschung und leitet daraus Ergebnisse für die Optimierung von Bibliotheksdienstleistungen ab (Beschwerdemanagement, Feedbackkultur...)
  • ...kennt unterschiedliche Methoden und Instrumente der Kommunikation und wendet sie ergebnisorientiert an (direkte Kommunikation, soziale Medien)
  • ...beschreibt unterschiedliche Formen des Dienstleistungsmarketings (Flyer, Blogs...) und der Öffentlichkeitsarbeit und erklärt ihren Einsatz in der Praxis (Veranstaltungen, Ausstellungen...)

 

  • Zielgruppen und Profilbildung, zielgruppenorientierte Bibliotheksarbeit
  • Nutzerforschung / Optimierung von Bibliotheksdienstleistungen
  • Grundlagen des „costumer experience managements“
  • serviceorientierter Umgang mit Kunden und Kundinnen
  • Dienstleistungsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit
siehe Termine
09.10.2020, EDV-Raum Hauptbibliothek, EG Innrain 50
10.10.2020, EDV-Raum Hauptbibliothek, EG Innrain 50