966202 UE Deutschkurs II (B2/B2+): a
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 10.10.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen können sich im Hinblick auf die produktiven
Fertigkeiten entsprechend dem Niveau B2 spontan und fließend verständigen, sodass ein
normales Gespräch mit Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern ohne größere
Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Sie können sich zu einem breiten Spektrum
allgemeiner, beruflicher und fachlicher Themen klar und detailliert ausdrücken, einen
Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener
Möglichkeiten angeben.
Im Hinblick auf die rezeptiven Fertigkeiten entsprechend dem Niveau B2+ können die
Absolventinnen und Absolventen die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und
abstrakten Themen in Studium und Alltag sowie Fachartikel verstehen. Sie können
Diskussionen aus ihrem eigenen Fachgebiet folgen.
Darüber hinaus können die Absolventinnen und Absolventen zu einem Fachvortrag aus
ihrem Interessensgebiet detaillierte Notizen machen und lange und anspruchsvolle Texte
zusammenfassen. Sie können Wortschatz und Strukturen der allgemeinen
Wissenschaftssprache verstehen.
Sprachliche Mittel entsprechend dem Niveau B2 im Bereich der
produktiven Fertigkeiten, um an (fachlichen) Gesprächen und
Diskussionen teilnehmen zu können, um komplexe Informationen
verstehen und an andere weitergeben zu können, um etwas kommentieren
zu können, um eine Meinung detailliert begründen und jemandem
argumentierend widersprechen zu können;
Sprachliche Mittel und Erschließungsstrategien entsprechend dem Niveau
B2+ im Bereich der rezeptiven Fertigkeiten, um die Hauptinhalte
komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen in Studium und
Alltag sowie Fachartikel verstehen und Diskussionen aus dem eigenen
Fachgebiet folgen zu können
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern