968011 Fragen der Ethik
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen ethische Grundfragen, bedeutende Theorien der Ethik und verfügen über ein Verständnis der angewandten Ethik bzw. der Bereichsethiken. Sie sind fähig, ethische Fragestellungen exemplarisch zu bearbeiten.
Die Frage, was wir in bestimmten Situationen tun oder lassen sollen, betrifft uns alle, Psychotherapeuten genauso wie Klienten und Patienten, Lehrende wie Studierende, wirtschaftliche Führungskräfte wie einfache Mitarbeiter. Jeder von uns setzt täglich sozial relevante Handlungen und beurteilt diese, wie auch die der anderen, nach einem bestimmten selbstverständlichen Maßstab als „gut“ oder „böse“. Ethische Überlegungen stellen wir dann an, wenn dieser Maßstab seine Selbstverständlichkeit verliert, wenn wir z.B. in Widersprüche geraten. Sie sind der Versuch, auf der Grundlage vernünftiger Überlegungen zu einem begründeten, allgemeingültigen Maßstab hinsichtlich der Bewertung von Handlungen zu kommen. Konkret werden in der Vorlesung, neben der Klärung zentraler Begriffe, einige bedeutsame ethische Systeme, wie z.B. Hedonismus, Christentum, Utilitarismus, in ihren Kerngedanken vorgestellt, anhand von Beispielen illustriert und ihr Argumentationsweg kritisch betrachtet. Ferner werden Normen und Werte in ihrer Relevanz für pädagogisches, psychotherapeutisches, psychologisches und wirtschaftliches Handeln reflektiert wie z.B. Probleme des Wertepluralismus, Gerechtigkeit, normative Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit, Ziel des therapeutischen Handelns etc.
Vorlesung mit Frage- und Diskussionsmöglichkeit.
Klausur
Fenner, Dagmar (2008): Ethik. Tübingen[u.a.]: Francke. UTB 2989. Nida-Rümelin, Julian (2005)(Hrsg): Angewandte Ethik. Die Bereichsethiken und ihre theoretische Fundierung. 2. Aufl. Stuttgart: Kröner. Pieper, Annemarie (2007): Einführung in die Ethik. Tübingen: Francke Verlag. 6. Aufl. Spaemann, Robert (2001): Grenzen. Zur ethischen Dimension des Handelns. Stuttgart: Klett-Cotta. Weitere Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 14.10.2020
|
17.00 - 20.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 28.10.2020
|
17.00 - 20.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 11.11.2020
|
17.00 - 20.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 25.11.2020
|
17.00 - 20.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 09.12.2020
|
17.00 - 20.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 13.01.2021
|
17.00 - 20.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 20.01.2021
|
17.00 - 20.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |