968602 Fallreflexion und Praxiserfahrung II
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 26.09.2019 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen wenden das im Verlauf des Universitätskurses erworbenen Wissen auf einen bestimmten Fall an und erlernen durch das Verfassen eines schriftlichen Fallberichts die Grundlagen der Falldokumentation und Fallpräsentation. Durch das Feedback von Gruppe bzw. der/s Lehrveranstaltungsleiters/in können blinde Flecken erkannt und die eigene Praxiskompetenz erweitert und vertieft werden.
Der Abschluss des UK SAB wird durch die schriftliche Ausarbeitung eines selbst durchgeführten bzw. beobachteten systemischen Interventions- und Beratungsprozesses erlangt. Das hierin präsentierte Fallbeispiel wird im Kurs eingehend diskutiert und reflektiert.
In diesem thematischen Block werden die als Abschlussarbeiten eingebrachten Beschreibungen und Reflexionen systemischer Beratungsprozesse eingehend diskutiert. Hier soll das erworbene praktische Wissen nochmals auf den Prüfstand gestellt, auf Fallstricke der Praxis überprüft und eigene Stärken und Schwächen in der Beratungsarbeit herausgearbeitet werden. Die bisherige Praxiserfahrung soll durch die Fallreflexion vertieft und erweitert werden.