Lehrveranstaltungen
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A1. Einführung in die Problemgeschichte und Entwicklung der psychotherapeutischen Schulen (8 SSt., 14 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen hinsichtlich der wichtigsten
psychotherapeutischen Schulen, ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Das Modul umfasst einen kritischen Überblick über die Entstehungs- und
Problemgeschichte der wichtigsten psychotherapeutischen Schulen, die wichtigsten
Grundannahmen und Begriffe, die entsprechenden Handlungskonzepte und den
Zusammenhang psychotherapeutischer Orientierungen mit gesellschaftlichen
Entwicklungen.
A2. Persönlichkeitstheorien (2 SSt., 3,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen hinsichtlich der wichtigsten
Persönlichkeitstheorien in ihrem Zusammenhang mit und ihrer umfassenden Relevanz für
die psychotherapeutische Theorie und Praxis.
Das Modul umfasst die Betrachtung und vergleichende Reflexion unterschiedlicher
Menschenbilder und der auf ihnen aufbauenden Persönlichkeitstheorien, insbesondere
deren Auswirkungen auf psychotherapeutisches Denken und Handeln.
A3. Allgemeine Psychologie und Entwicklungspsychologie (4 SSt., 7 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse über ausgewählte allgemein- und
entwicklungspsychologische Inhalte mit besonderer Berücksichtigung von
Genderaspekten, die für das Verständnis von psychotherapeutischen Prozessen besonders wichtig sind.
Das Modul umfasst die Einführung in Methoden, Grundbegriffe und wichtige Theorien
aus den Bereichen Allgemeine Psychologie und Entwicklungspsychologie und deren
Relevanz für psychotherapeutisches Denken und Handeln. Neben Themen wie
Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, Denken und Problemlösen, Erleben, Verhalten und
soziale Einflüsse wird die Entwicklung von Menschen über die gesamte Lebensspanne in
ihren körperlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Dimensionen diskutiert und
reflektiert.
A4. Rehabilitation und Inklusive Pädagogik (2 SSt., 3,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die Zielsetzungen und Besonderheiten der Rehabilitation und
inklusiven Pädagogik, die für das Verständnis von psychotherapeutischen Prozessen
besonders wichtig sind, vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und
Forderungen charakterisieren.
Das Modul umfasst Grundlagen, Zielsetzungen sowie Besonderheiten der Rehabilitation in
Abgrenzung zur ambulanten oder stationären Behandlung. Weiters werden Ursachen und
Gründe von Behinderungen und von spezifischen Entwicklungsproblemen erörtert und
darauf bezogen die entsprechenden Therapieansätze vermittelt, Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Forderungen werden reflektiert.
A5. Psychologische Diagnostik und Begutachtung (4 SSt., 7 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik
und sind in der Lage, Möglichkeiten und Grenzen zu reflektieren.
Das Modul umfasst Grundlagen und Anwendungsbereiche psychologischer Diagnostik.
Vermittelt werden eine Übersicht über Datenerhebungsmethoden, Strategien zur
Informationsverarbeitung und Datenintegration zur diagnostischen Urteilsbildung sowie
das Erstellen von Gutachten.
A6. Psychosoziale Interventionsformen (4 SSt., 7 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die wichtigsten Angebote und Institutionen im psychosozialen
Feld und sind in der Lage, Psychotherapie von anderen Interventionsformen abzugrenzen
sowie Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten zu erkennen und zu fördern.
Das Modul vermittelt einen Überblick über das psychosoziale Angebotsspektrum
(regionale und überregionale Einrichtungen), insbesondere über die Beratungs- und
Begleitungsangebote und deren Arbeitsweisen in Bezug auf die historische und aktuelle
Entwicklung und interdisziplinäre Zusammenarbeit; dabei werden die unterschiedlichen
Organisationsformen und ihr Einfluss auf die Interventionen sowie Kooperations- und
Vernetzungsformen reflektiert.
B1. Einführung in die Medizinische Terminologie (2 SSt., 3,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der medizinischen Fachsprache und sind in der Lage, Fachartikel und Arztbriefe zu verstehen.
Das Modul umfasst die Einführung in die Struktur medizinischer Fachsprache. Wichtige
Diagnoseschlüssel werden erörtert und der Gebrauch von Fachbegriffen im
psychotherapeutischen Setting wird reflektiert.
B2. Psychiatrie, Psychopathologie, Psychosomatik (8 SSt., 14 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die Grundformen psychischer Störungen, ihre Entstehung und
ihren Verlauf bzw. die entsprechenden Behandlungsformen nachvollziehen und
beschreiben. Sie kennen die Grundbegriffe der Psychiatrie, der Psychopathologie und
Somatologie bzw. relevanter klinischer Sonderfächer der Medizin.
Das Modul gibt einen Überblick über psychische Störungen, über ihre Entstehung, ihren
Verlauf und ihre Behandlungsmöglichkeiten.
B3. Psychopharmakologie (3 SSt., 4,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über psychopharmakologisches Basiswissen und sind in der
Lage, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes, insbesondere im Zusammenwirken mit
Psychotherapie, zu reflektieren.
Das Modul gibt einen Überblick über die wichtigsten Psychopharmaka, über ihre
Wirkweisen und Einsatzmöglichkeiten. Zudem werden die Möglichkeiten und Grenzen
psychopharmakologischer Behandlung und deren Zusammenwirken mit
psychotherapeutischer Behandlung reflektiert.
B4. Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis (1 SSt., 1,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, bei medizinischen Notfällen in der
psychotherapeutischen Praxis (als Ersthelfer) erste Hilfe zu leisten.
Das Modul umfasst Grundlagen von Sofortmaßnahmen bei medizinischen Notfällen
inklusive Handlungsanweisungen und wird durch praktische Übungen ergänzt.
C. Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (5 SSt., 10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse psychotherapeutischer
Forschungsmethodik und können deren Möglichkeiten und Grenzen abschätzen sowie
empirische Studien zu diesen Fachgebieten kritisch reflektieren.
Das Modul umfasst die Einführung in Kriterien und Techniken wissenschaftlichen
Arbeitens, wissenschaftstheoretische Grundlagen sowie die allgemeine und spezielle
Methodik im Bereich empirischer Psychotherapieforschung.
D. Fragen der Ethik (2 SSt., 3,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden identifizieren zentrale ethische Begriffe und sind in der Lage,
bedeutsame ethische Systeme, deren Kernaussagen und Argumentationen inkl. Normen
und Werte hinsichtlich ihres Wertes für das psychotherapeutische Handeln exemplarisch
zu diskutieren.
Das Modul umfasst die Klärung zentraler Begriffe, die kritische Auseinandersetzung mit
bedeutsamen ethischen Systemen, ihren Kerngedanken und ihren Argumentationswegen
sowie die Reflexion von Normen und Werten in ihrer Relevanz für psychotherapeutisches
Handeln.
E. Rahmenbedingungen der Psychotherapie (6 SSt., 10,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die institutionellen, gesundheitsrechtlichen und psychosozialen
Rahmenbedingungen der Arbeit im psychosozialen Feld.
Das Modul umfasst einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen
psychotherapeutischer Tätigkeit:
Einführung und Darstellung des Psychotherapiegesetzes, rechtliche Dimensionen der
Berufsausübung, Haftungsfragen, einschlägige Bestimmungen im Strafrecht,
Suchtmittelrecht; Krankenanstaltswesen, Kooperationen im Gesundheitswesen,
Patientenrechte, Unterbringung psychisch Kranker, Jugendwohlfahrt.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.