Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Grundlagen der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende spezialisieren ihre Kenntnisse im Bereich von Literaturtheorien und Methoden der Literaturwissenschaft mit einem Schwerpunkt auf aktuellen Theorieentwicklungen. Sie entwickeln ein Problembewusstsein für Fragen der Bedeutung und Wirkung von Literatur im kulturwissenschaftlichen Kontext sowie für genderspezifische Fragestellungen. Die Studierenden vertiefen ihre grundlegende Textkompetenz, sowohl im Bereich literarischer als auch wissenschaftlicher Texte.
Pflichtmodul 2: Weltliteratur und Intertextualität (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Spezialisierte Kenntnis von und Fertigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Konzepten der Intertextualität und der Weltliteratur und ihrer historischen Entwicklung; Fertigkeit, weltliterarisch bedeutsame Werke sowie ihre Interferenz mit sozialen und kulturellen Kontexten zu analysieren und zu interpretieren.
Pflichtmodul 3: Medien- und Kulturkomparatistik (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende spezialisieren ihre Kenntnisse im Bereich der Medientheorie, der Intermedialitäts- und Transkulturalitätsforschung sowie von Gendertheorien.
Pflichtmodul 4: Literarische Dispositive und Literaturvermittlung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kompetenz zur selbstständigen detaillierten und differenzierten Analyse von Texten unter-schiedlicher literarischer wie nicht-literarischer Gattungen aus unterschiedlichen Zeiten/Kulturen; Bewusstsein für Anwendbarkeit, Situiertheit und Selektivität der Analysemethoden; Kompetenz, Abläufe und Zusammenhänge zwischen der Produktion, der Rezeption, der Vermittlung und der Verarbeitung zu beurteilen und die erworbenen Kenntnisse weiterzuvermitteln. Studierende sind insbesondere befähigt, ökonomische, soziale, politische und juristische Probleme im literarischen Kontext sowie grundsätzliche Fragen der Literaturvermittlung eigenständig zu reflektieren.
Pflichtmodul 5: Wissenschaftliche Vertiefung 1 (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Studierende spezialisieren sich auf einen ausgewählten Bereich und die damit verbundenen theoretischen und methodischen Zugänge und können Fragestellungen zu Weltliteratur und Intertextualität, zu Intermedialität und Transkulturalität sowie zu Fragen der Literaturvermittlung mit literaturtheoretischen Ansätzen interdisziplinär verknüpfen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur schriftlichen Abfassung von wissenschaftlichen Arbeiten zu Fragestellungen aus dem Bereich des Moduls sowie zur Abfassung der Masterarbeit.
Pflichtmodul 6: Wissenschaftliche Vertiefung 2 (12,5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Studierende spezialisieren sich auf einen - sich thematisch vom "Masterseminar I" unter-scheidenden - ausgewählten Bereich und die damit verbundenen theoretischen und methodischen Zugänge und können Fragestellungen zu Weltliteratur und Intertextualität, zu Intermedialität und Transkulturalität sowie zu Fragen der Literaturvermittlung mit literatur-theoretischen Ansätzen interdisziplinär verknüpfen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur schriftlichen Abfassung von wissenschaftlichen Arbeiten zu Fragestellungen aus dem Bereich des Moduls sowie zur Abfassung der Masterarbeit.
Präzisierung der Fragestellung, Erstellung einer Auswahlbibliographie, Erarbeitung eines theoretisch und methodisch fundierten Exposés, einschließlich der Beschreibung der weiteren Arbeitsschritte. Planung eines entsprechenden Zeitrahmens für die Durchführung der Masterarbeit.
Pflichtmodul 7: Vorbereitung Masterarbeit (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fähigkeit zur systematischen Vorbereitung der Masterarbeit.
Pflichtmodul 8: Verteidigung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller anderen Pflicht- und Wahlmodule sowie der Masterarbeit.
Lernergebnis: Reflexion des Masterarbeitsprojekts im Gesamtzusammenhang des Masterstudiums. Dabei stehen theoretisches Verständnis, methodische Grundlagen, Vermittlung der Ergebnisse der Masterarbeit und Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund.
Studienabschließende mündliche Verteidigung der Masterarbeit vor einem Prüfungssenat.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.