Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Katechetik/Pädagogik (5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur Reflexion bisheriger Lernerfahrungen; Einsichten in unterschiedliche Formen des Lehrens und Lernens unter Einbezug konzeptioneller Perspektiven; Reflexion der eigenen religiösen Entwicklung und jener anderer Menschen unter theologisch-kairologischer Perspektive.
Wahlmodul 2: Grundlagen der Religionsdidaktik (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kritische Kenntnisnahme und praktische Unterscheidungsfähigkeit von Konzepten, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde; Auseinandersetzung mit dem "Innsbrucker Modell" der Religionsdidaktik als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern.
Wahlmodul 3: Entwicklungspsychologie (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundlegende Kenntnisse in der Entwicklungs- und Sozialpsychologie des Kindes- und Jugendalters.
Wahlmodul 4: Grundlagen der Methodik philosophisch-theologischen Arbeitens (7,5 ECTS-AP, 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erstes Vertrautwerden mit dem Spezifikum philosophisch-theologischen Denkens und Arbeitens sowie anfanghafte Entwicklung der Integrationsfähigkeit von biblisch-kirchlicher Lehre, philosophisch-theologischer Eigenerfahrung und wissenschaftlicher Reflexion ins alltägliche menschliche Sein und Handeln; Fähigkeit zu eigenständigem Umgang mit den Techniken und Methoden der einzelnen philosophisch-theologischen Disziplinen sowie Begreifen des integrativen Zusammenhanges der einzelnen Fächer und Fächergruppen; Entwicklung einer
Sensibilität für philosophisch-theologische Fragestellungen und Fähigkeit zur Anwendung der adäquaten wissenschaftlichen Methodiken zur anfanghaften Reflexion dieser Herausforderungen im entsprechenden soziologischen Kontext; Fähigkeit zur Integration solcher Fragen ins Gesamt heutiger Weltanschauungen und Phänomene.
Wahlmodul 5: Philosophisch-theologische Exkursion (7,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Besseres und lebendigeres Verstehen von spezifischen Inhalten durch wissenschaftlich geführte und vorbereitete Anschauung vor Ort hinsichtlich am Studienort selbst nicht in authentischer Weise (er)greif- und (er)fassbarer Materien und Phänomene.
Wahlmodul 6: Volk Gottes in der Welt von heute - Praktische Ekklesiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Vertiefte Einsicht in ekklesiologische Fragestellungen, fokussiert auf aktuelle Herausforderungen mit Blick auf globale Zusammenhänge.
Wahlmodul 7: Kirchliche Identität in Geschichte und Gegenwart (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Reflexion des "Eigenseins und Andersseins" christlicher Identität; diachron und synchron entwickelte Selbstvergewisserung in Auseinandersetzung mit den anderen sowohl im innerchristlichen Raum verschiedener Kirchen als auch nach außen vor allem gegenüber Judentum und Islam.
Wahlmodul 8: Ästhetik und Kunstphilosophie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Ästhetik und Kunstphilosophie; die Befähigung, diese Inhalte zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Wahlmodul 9: Einführung in die kritische Frauen- und Geschlechterforschung (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben ein Basiswissen über die aktuelle Frauen- und Geschlechterforschung sowie einen Überblick über grundlegende Erkenntnisse der kritischen Geschlechterforschung.
Wahlmodul 10: Kultur- und Sozialphilosophie I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundlegende Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Kultur- und Sozialphilosophie; vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien sowie die Befähigung, dieselben in schriftlicher und mündlicher Form verständlich zu präsentieren; Ausbildung philosophischen Problembewusstseins.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Wahlmodul 11: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Kompetenz, sich konstruktiv in einen interdisziplinären Diskurs einzubringen.
Das Modul ermöglicht - nach Maßgabe freier Plätze - die Absolvierung von LV der folgenden Fakultäten: Fakultät für Bildungswissenschaften, Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik, Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Philosophisch-Historische Fakultät, Rechtswissenschaftliche Fakultät.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.