Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (77,5 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 3: Philosophische Problemgeschichte I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur spezialisierten Auseinandersetzung mit leitenden Themen und Lösungsansätzen aus der Geschichte der Philosophie mit Blick auf systematische Diskussionen der Gegenwart.
Pflichtmodul 4: Weltanschauung und Dialog: Philosophisch-theologische Grundfragen in interdisziplinärem Gespräch (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur Teilnahme am kritischen weltanschaulichen Dialog unter besonderer Berücksichtigung des Verständnisses der Eigenart der Rationalität von Weltanschauung im Allgemeinen und religiöser Weltanschauung im Besonderen.
Pflichtmodul 6: Theoretische Philosophie II (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Fragestellungen aus Metaphysik, Gotteslehre und Religionsphilosophie unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung kritischen Bewusstseins zu aktuellen Fragestellungen innerhalb dieser Disziplinen, aber auch an deren jeweiligen Schnittstellen.
Pflichtmodul 7: Theoretische Philosophie III (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Fragestellungen aus der Philosophischen Anthropologie unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung kritischen Bewusstseins zu aktuellen Fragestellungen innerhalb dieser Disziplin, aber auch an deren jeweiligen Schnittstellen zu angrenzenden Wissensgebieten, etwa der empirischen Psychologie.
Pflichtmodul 8: Theoretische Philosophie IV (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Fragestellungen aus Erkenntnislehre, Wissenschaftstheorie und Logik, unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung kritischen Bewusstseins zu aktuellen Fragestellungen innerhalb dieser Disziplinen, aber auch an deren jeweiligen Schnittstellen.
Vereinbarung des Themas, des Umfangs und der Form der Masterarbeit auf Basis einer inhaltlichen Kurzbeschreibung (Exposé) sowie Vereinbarung der Arbeitsabläufe und des Studienfortgangs. Planung eines entsprechenden Zeitrahmens für die Durchführung der Masterarbeit.
Pflichtmodul 10: Vorbereitung Masterarbeit (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage, eine inhaltliche Kurzbeschreibung der geplanten Masterarbeit (Exposé) zu verfassen, einen zeitlichen Ablauf zu skizzieren und eine schriftliche Masterarbeitsvereinbarung abzuschließen.
Pflichtmodul 11: Defensio der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 bis 9 und der Wahlmodule sowie der Masterarbeit.
Lernergebnis: Befähigung, die Masterarbeit zu präsentieren, die Ergebnisse zu verteidigen und in der Diskussion sich ergebende Fragen zu beantworten.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.