Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 6: Berufsfeldbezogene Forschung und Professionalisierung - Ein-Fach-Studium(6 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen aktuelle Forschungsbefunde, Entwicklungen und wissenschaftstheoretisch-paradigmatische Grundlagen in den Bereichen Schulentwicklung und Professional Community, Lernforschung, LehrerInnenbildung und Professionalisierung, Schulforschung sowie Leadership- und Schulentwicklungs-forschung. Sie können Erkenntnisse aus diesen Bereichen forschungsbezogen in ver-schiedenen Schulsettings unter Berücksichtigung aktueller Literatur eigenständig planen, durchführen und evaluieren. Sie können diese theoriegeleitet analysieren, reflektieren, kritisch hinterfragen und kon-kret fallbezogene Handlungsoptionen für die Berufspraxis entwerfen und umsetzen - insbesondere Fragestellungen zum Themenspektrum der Diversität im Schul- und Bil-dungssystem (Gender, Inklusion, Heterogenität, Interkulturalität und Pluralität der Welt-anschauungen). Die Absolventinnen und Absolventen reflektieren ihre Erfahrungen aus dem Feld Schule als Bildungsinstitution vor dem Hintergrund aktueller theoretischer Konzepte zur Pro-fessionalisierung pädagogischer Berufe. Sie nehmen sich selbst als professionell han-delnde Pädagoginnen und Pädagogen wahr, die Mitglieder einer Professional Communi-ty pädagogischer Akteure sind. Basierend auf diesen Erkenntnissen sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Lernprozesse in institutionalisierten Lernsituationen theoriegeleitet basierend auf den aktuellen Forschungsbefunden zu analysieren, planen, umzusetzen und kritisch zu evaluieren. Die Absolventinnen und Absolventen kennen wissenschaftstheoretische, bildungspoliti-sche und bildungstheoretische Grundlagen und Innovationen im eigenen Bildungssystem und haben einen Überblick über internationale Perspektiven und Entwicklungen zu Fragen von Bildung, Schule und Unterricht. Die Absolventinnen und Absolventen können wissenschaftstheoretische und methodo-logische Zugänge in den zentralen Bereichen des bildungswissenschaftlichen Curricu-lums anhand aktueller Forschungszugänge und Forschungsprojekte einschätzen und für eigene Forschungsprojekte nutzbar machen bzw. basierend darauf eigene Forschungs-projekte planen und durchführen.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
626862
VO Schulentwicklung und Professional Community (VO / 2h / 2 ECTS-AP)
Christian Kraler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
919301
Forschung im Bereich formaler Bildung (PR / 3h / 4 ECTS-AP)
Pier-Paolo Pasqualoni
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Hinweis:
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