Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul GVW 2-1: Geotechnik, Vermessung und Wasserbau 2-1 (5 ECTS-AP; 4 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben ein vertieftes Verständnis hinsichtlich der Wechselwirkung von theoretischen Konzepten und Modellen mit der Durchführung von bodenmechanischen Labor- und Feldversuchen und der Interpretation der Ergebnisse.
Wahlmodul GVW 2-2: Geotechnik, Vermessung und Wasserbau 2-2 (5 ECTS-AP; 4 SSt)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind vertraut mit den typischen Materialmodellen der Geotechnik, wissen um deren Anwendungsgrenzen und deren Verhalten in numerischen Simulationen (wie z.B. Finite-Elemente-Berechnungen). Sie besitzen die Fähigkeit sich selbständig in Standardsoftware einzuarbeiten und damit typische Geotechnikbemessungen verantwortungsvoll durchzuführen.
Wahlmodul GVW 2-3: Geotechnik, Vermessung und Wasserbau 2-3 (5 ECTS-AP; 4 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über weitgehende Kenntnisse hinsichtlich spezieller aktueller Vermessungstechniken und verstehen den Einsatz dieser Techniken für Problemstellungen im Bauwesen. Sie sind in der Lage, für Anwendungen in der Bauvermessung (Tunnelbau, Trassenbau, Hochbau, Deformationsmessungen) die geeigneten Messverfahren anzuwenden.
Wahlmodul GVW 2-4: Geotechnik, Vermessung und Wasserbau 2-4 (5 ECTS-AP; 4 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse bezüglich der Grundlagen der Modellierung hydrologischer und morphologischer Prozesse und können diese auf praktische Fragenstellungen anwenden. Sie sind in der Lage, die Erhebung relevanter Parameter im Gelände durchzuführen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.