Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 4: Bibelwissenschaften Altes Testament (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventen und Absolventinnen sind kompetent, die Entstehung, Text-, Überlieferungs- und Kanongeschichte sowie Aufbau und Inhalt der ausgewählten Schriften und Schriftgruppen des Alten Testaments zu beschreiben, und sind fähig, die literarische und kompositorische Eigenart darzustellen und exegetische Methoden in kleinem Umfang anzuwenden.
Pflichtmodul 8: Systematische Theologie II (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent in der Beurteilung des Selbstverständnisses der Kirche und ihrer Heilsbedeutung im Kontext der Dramatik der heutigen Weltsituation und der Lebenswelt junger Menschen. Sie verfügen über Kenntnisse der systematischen Grundlegung des Verhältnisses von Kirche und Welt in ihrer kulturellen Pluralität.
Pflichtmodul 9: Systematische Theologie III (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben Einsicht in die Vielfalt der kirchlichen Gemeinschaften und in die Hauptprobleme des heutigen ökumenischen Dialogs gewonnen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Probleme, Spannungen und Anfragen der gegenwärtigen Welt (z. B. sozialökonomische Bedingungen) zu beschreiben und zu Fundamentaltheologie und Soziallehre der Kirche in Beziehung zu setzen. Sie verfügen über Basiskenntnisse im Hinblick auf den Islam, die Gestalt des Propheten, den Anspruch des Korans sowie kontextuelle und sozial-politische Fragen.
Pflichtmodul 11: Interreligiöse Religionsdidaktik Grundlagen (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Konzepte, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde unterscheiden und beschreiben. Sie können das 'Innsbrucker Modell der Religionsdidaktik' als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern situativ richtig einsetzen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.