Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (170 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 5: Tragwerkslehre (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die Zusammenhänge zwischen Tragwerk, den unterschiedlichen Bausystemen, Geometrie und Materialität. Sie sind in der Lage, Tragwerkssysteme und ihre Auswirkung auf den Entwurf vergleichend zu evaluieren. Sie verfügen über ein grundlegendes Verständnis für Stabilität und die Dimensionierung von Bauteilen.
Pflichtmodul 7: Konstruktion, Gestaltung und Materialisierung (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben theoretische und anwendungsorientierte Kenntnisse in Methoden computerbasierter Gestaltung, Konstruktion, Materialisierung und Umsetzung. Sie sind in der Lage, deren Wechselwirkungen zu erkennen, zu evaluieren und reflektiert durch gestalterische Methoden zu beeinflussen.
Pflichtmodul 10: Geschichte und Theorie der Architektur 2 (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein grundlegendes Fachwissen in Geschichte und Theorie der Architektur. Sie sind in der Lage, die historischen, soziologischen und kulturellen Einflussfaktoren auf Architektur zu erkennen und zu analysieren.
Pflichtmodul 13: Künstlerische Diskurse (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, künstlerische Praxis in ihrer Vielseitigkeit zu überblicken und ein Verständnis für die Relevanz und Übersetzung von künstlerischen Methoden für die Architekturproduktion zu entwickeln.
Pflichtmodul 14: Städtebau und Wohnbau (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein grundlegendes theoretisches und anwendungsorientiertes Verständnis über die Gestaltung und Planung von Wohnbautypologien und urbanen Räumen. Sie sind in der Lage, dieses Wissen reflektiert in spezifischen Fragestellungen anzuwenden.
Pflichtmodul 16: Landschaft und Territoriale Strategien (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die grundlegenden Methoden und Strategien der Planung und Gestaltung von Landschafts- und Freiräumen nachzuvollziehen und zu evaluieren. Sie können diese reflektiert mit lokalen und globalen Kontexten in Relation setzen.
Pflichtmodul 18: Architekturentwurf 2 (10 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, einfache Entwurfs- und Planungsaufgaben zu bewältigen. Sie sind fähig, eine Entwurfsaufgabe zu analysieren, ein architektonisches Programm zu formulieren, ein räumliches Konzept zu erstellen und es in eine architektonische Gestaltung von hohem ästhetischem Niveau zu übersetzen. Sie sind in der Lage, ein Projekt zu entwickeln, darzustellen und zu präsentieren.
Pflichtmodul 21: Architekturentwurf / Bachelorarbeit (15 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 19.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die während des Studiums erprobten entwerferischen, kreativen und wissenschaftlichen Methoden in reflektierter Weise für die Konzeption und Ausarbeitung von architektonischen Aufgaben einzusetzen. Sie bewältigen die konstruktiv-technischen, typologischen, theoretischen, historischen, städtebaulichen, ästhetischen und soziokulturellen Anforderungen an Architektur in integrativer und synergetischer Weise. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in analogen und digitalen Präsentations- und Kommunikationstechniken sowie in der Vermittlung und verbalen Präsentation von Architekturentwürfen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.