Lehrveranstaltungen



Es sind zwei der Wahlmodule 1 bis 4 im Umfang von insgesamt 15 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Programmverifikation (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können nach Abschluss dieses Moduls Spezifikation von Programmen verstehen, erstellen und korrigieren. Sie haben die Fertigkeit erworben, Spezifikationen formal nachzuweisen. Dabei setzen sie eine Kombination aus interaktiven und automatischen Methoden ein, um ausdrucksstarke Logiken mit effizienter Beweissuche zu kombinieren.
Wahlmodul 2: Softwarequalität (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen und verstehen nach Abschluss dieses Moduls Methoden und Techniken der Qualitätssicherung und können diese in allen Phasen des Softwarelebenszyklus anwenden. Sie können Qualitätsprobleme identifizieren und geeignete Methoden, Techniken und Werkzeuge zu deren Lösung auswählen sowie zielgerichtet im Softwarelebenszyklus und zur Optimierung bestimmter Qualitätsaspekte einsetzen. Sie haben die Fertigkeit erlangt, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.
Wahlmodul 4: Visual Computing (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen nach Abschluss dieses Moduls die elementaren Methoden des Visual Computings, insbesondere in der Bildverarbeitung und in der Bildsynthese. Sie sind in der Lage, entsprechende Probleme durch gezielten Einsatz der Methoden zu lösen und ähnliche Inhalte selbst zu erarbeiten.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.