Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 2: Körper, Raum, Technik (10 ECTS-AP; 10 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls - beschäftigen sich mit den Aspekten Körper und Ergonomie, Kleidung und Raum, Architektur und Technik - erkennen Bekleidung und Raum als Grundbedürfnisse des Menschen nach Schutz, Schmuck, Status und individuellem Ausdruck; - reflektieren Codes der Jugendkultur puncto ¿Körperkult¿, Mode, Styles in Zusammenhang mit der Suche nach Identität - nehmen unsere Kultur(räume) kritisch wahr kritisch wahr und reflektieren soziokulturelle Aspekte der Mode, des Bauens und Wohnens; - erfassen, analysieren, diskutieren und erproben Materialität, Konstruktion, Statik und Struktur von Hüllen, Bauten, öffentlichen und privaten Räumen; - erkennen Zusammenhänge von naturwissenschaftlichen Prinzipien, deren technische Umsetzungen und wenden sie praktisch an; - verstehen Form, Aufbau und Funktion von Geräten des Alltags und können selbst einfache mechanische Objekte bauen; - erfahren einen sinnhaften-und verantwortungsbewussten Umgang mit Körper, Raum und Technik; - verknüpfen erworbenes Wissen und Können mit den Kompetenzen aus dem Modul Material und Technologie und wenden es an.
Pflichtmodul 5: Projekte: Design, Körper, Raum, Technik (20 ECTS-AP; 32 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls setzen produkt-, körper-, technik- und raumbezogene gestalterisch-künstlerische Projekte um entwickeln kreative Lösungen durch Planung, Recherche, Forschung und Experiment setzen Ideen material- und fertigungsspezifisch um analysieren, dokumentieren, reflektieren, diskutieren und präsentieren ihre Projekte erkennen den positiven, konstruktiven Umgang mit Fehlern/ Schwächen als Teil der Lösungsfindung für kreative Lernprozesse verfügen im eigenen Arbeitsprozess über Ausdauer und Durchhaltevermögen und wissen um Strategien, dies auch bei Schülern und Schülerinnen zu initiieren (Differenzierung) entwickeln durch das praktische Tun Teamgeist, können Hilfestellungen leisten, gemeinsam an Projekten arbeiten und Feedback geben wissen um Möglichkeiten und Chancen von freiem schöpferischem Tun, deren positiver Wirkung und können dies in die Praxis transferieren erkennen den Zusammenhang von Handwerk und Wissenschaft in Bezug auf Digitalisierung von Arbeitsprozessen und implementieren dies in ihr eigenes Handeln DESIGN -können innovativ objekt-/produktgestalterische Lösungen zu alltäglichen Problemstellungen finden -gehen verantwortungsbewusst, organisiert und ökonomisch mit Materialien und Ressourcen um KÖRPER -arbeiten gestalterisch-künstlerisch und experimentell mit dem Medium körper-bezogener Textilien -stellen plastische, skulpturale Arbeiten her ebenso wie Kleidung/Objekte in Verbindung mit dem menschlichen Körper und inszenieren diese Produkte im räumlichen Kontext RAUM -entwickeln raumbezogene Projekte von der Recherche, über die Skizze bis zur Präsentation -kennen die Wechselwirkung von Körper, Kleidung und Raum und setzen dieses Wissen gezielt für gestalterisch-künstlerische Projekte ein TECHNIK -entwerfen, entwickeln, konstruieren, produzieren und gestalten technische Geräte, Konstruktionen, Objekte -finden und lösen technische Probleme -können Abläufe, Vorgänge, Prozesse aufbauen und durchführen
Pflichtmodul 6: Kunst-, Kultur- und Fachwissenschaft (5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls setzen sich theoretisch und praktisch mit kultur-/kunst-/medientheoretischen Themen und Fragestellungen auseinander und können deren gesellschaftliche Relevanz reflektieren; setzen exemplarisch geschichtliche Entwicklungen von textiler Kunst in Bezug zu aktuellen Tendenzen; analysieren Geschichte und Intention von Architektur und Technik; zeigen Zusammenhänge von ökonomischen, ökologischen und soziologischen Aspekten exemplarisch auf und reflektieren diese hinsichtlich ihrer Bildungsrelevanz; regen ethische und philosophische Auseinandersetzungen über fachrelevante Bereiche an; erschließen die Diversität und gesellschaftliche Relevanz von Raumgestaltung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft; schaffen Querverbindungen zwischen gesellschaftlichen und politischen Ereignissen und können diese adäquat in den Unterricht integrieren.
Pflichtmodul 7: Visualisierung und Publishing (kombiniert mit einem Projekt) (5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls entwickeln Konzepte für die Dokumentation von Projekten und können diese professionell präsentieren; dokumentieren eigenständig studienrelevante Arbeitsprozesse und Ergebnisse; arbeiten mit den Darstellungsmöglichkeiten der Produkt- und Modefotografie und setzen sie in der Folge gezielt und gegenstandsbezogen ein; erlernen Methoden des Informationsdesigns; wenden gestalterische Möglichkeiten und Grundlagen der Layoutentwicklung zur Präsentation von Arbeiten in Print- und Screenmedien an; wenden erweiterte Möglichkeiten der Bildbe- und ¿verarbeitung an; können Visualisierungskonzepte diskutieren, entwickeln und lehrveranstal-tungsübergreifend umsetzen; wenden ihr Wissen um redaktionelle Abläufe an der Entwicklung konkreter Publikationsprojekte an; kennen die Möglichkeiten und Risiken moderner Informations- und Verbreitungsmedien und hinterfragen als Nutzerinnen/ Nutzer und Produzentinnen/ Produzenten von Information kritisch die Prozesse der Datennutzung.
Pflichtmodul 8: Fachpraktikum (5 ECTS-AP; 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 4
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls können Fachwissen inhaltlich korrekt und verständlich aufbereiten und planen; können ihren Unterricht entsprechend den Prinzipien einer zeitgemäßen Kunstdidaktik realisieren und evaluieren; können kunstdidaktische Forschungsergebnisse, Theorien und Modelle im Kontext der Unterrichtspraxis reflektieren und ihren eigenen Unterricht kritisch hinterfragen; geben eigenes in der Praxis erworbenes Wissen an Kolleginnen und Kollegen weiter und beteiligen sich am Fachdiskurs.
Pflichtmodul 9: Fachdidaktische Begleitung und Vertiefung (8 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 4
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls verfügen über eine forschende, kritische Grundhaltung gegenüber schul- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen sowie gegenüber der eigenen pädagogischen Tätigkeit; verfolgen die aktuellen Forschungen und Diskussionen in den Bereichen Inklusion, Diversität und Interdisziplinarität, können diese reflektieren und in die eigene Praxis implementieren; analysieren Methoden der Praxisvermittlung und entwickeln innovative Perspektiven für Unterrichtssituationen; gehen kritisch und konstruktiv mit geschlechtlichen und kulturellen Konnotationen um; sind sich ihrer zukünftigen schulischen Aufgaben und Verantwortungen bewusst; erkennen für den Unterricht relevante Inhalte und Themen und analysieren diese im Hinblick auf pädagogische und didaktische Zielvorstellungen; planen zeitgemäße und innovative Unterrichtsinhalte und nutzen dabei neueste Erkenntnisse der Fachwissenschaft und Technologie unter Beachtung von Gendersensibilität; erkennen die Zusammenhänge von Wahrnehmung und Motorik und setzen das daraus resultierende Entwicklungspotenzial fachspezifisch ein; erstellen übersichtliche Portfolios zu fachspezifischen Themen
Pflichtmodul 10: Seminar Bachelorarbeit (6 ECTS-AP; 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 4
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen diese Moduls sind in der Lage, sich methodisch korrekt mit einem fachlichen oder fachdidaktischen Thema in Verbindung zum Praxisfeld Schule auseinanderzusetzen und das Ergebnis dieser Auseinandersetzung schriftlich und mündlich gut verständlich darzulegen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.