Lehrveranstaltungen



Im sprachenübergreifenden gesamtromanischen interdisziplinären Bereich sind zwei Wahlmodule im Umfang von insgesamt 30 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule aus dem sprachenübergreifenden gesamtromanischen interdisziplinären Bereich (30 ECST-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 2: Politischer Diskurs, Sprachpolitik, Soziolinguistik (15 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung von Wahlmodul 1 oder 4 des interdisziplinären Bereichs
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über breite und spezialisierte wissenschaftliche Kenntnisse im Bereich von politischem Diskurs, Sprachpolitik und Soziolinguistik in Bezug auf die romanischen Sprachen. Sie sind dazu in der Lage, in diesem Forschungsbereich selbständig neue wissenschaftliche Fragestellungen zu finden und zu bearbeiten.
Wahlmodul 3: Kontrastive, Angewandte und/oder Text- und Diskurs-Linguistik (15 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung von Wahlmodul 1 oder 4 des interdisziplinären Bereichs
Lernergebnis: Die Studierenden haben breite und spezialisierte wissenschaftliche Kenntnisse im Bereich der kontrastiven, angewandten und/oder Text- und Diskurs-Linguistik in Bezug auf die romanischen Sprachen. Sie sind dazu in der Lage, in diesem Forschungsbereich selbständig neue wissenschaftliche Fragestellungen zu finden und zu bearbeiten.
Wahlmodul 4: Romanische Literaturen und Kulturen transversal I (15 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über breite und spezialisierte wissenschaftliche Kenntnisse über transversale Aspekte, Theorien und Methoden romanischer Literaturen und Kulturen. Sie können sich selbständig wissenschaftlich mit den Austauschprozessen, Grenzüberschreitungen und Hybridisierungen zwischen unterschiedlichen kulturellen Bereichen, medialen Ausdrucksformen, romanischen Nationalliteraturen und -kulturen sowie Konzepten, Theorien und Disziplinen auseinandersetzen und in diesem Forschungsbereich neue wissenschaftliche Fragestellungen finden und bearbeiten.
Wahlmodul 6: Filmgeschichte (15 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung von Wahlmodul 1 oder 4 des interdisziplinären Bereichs
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über breite und spezialisierte wissenschaftliche Kenntnisse über Epochen der Filmgeschichte. Sie können sich selbständig wissenschaftlich damit auseinandersetzen und in diesem Forschungsbereich neue wissenschaftliche Fragestellungen finden und bearbeiten.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.