Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Konzeption der Dissertation (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte sportwissenschaftliche Kenntnisse zur Erarbeitung der Dissertationsthematik. Sie sind qualifiziert, einen Arbeitsplan der Dissertation zu erstellen, der den theoretischen Hintergrund, den Untersuchungsplan, die methodischen Vorgangsweisen zur Datenerhebung und Datenauswertung und die Erstellung eines Zeitplanes des Dissertationsprojektes beinhaltet. Der Abschluss dieses Moduls beinhaltet die Anmeldung der Dissertation.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Pflichtmodul 2: Generische Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fortgeschrittene theoretische und praktische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in ausgewählten Disziplinen, Methoden und allgemeinen Kompetenzen, die sie zu selbstständigen wissenschaftlichen Tätigkeiten befähigen und ihnen helfen, sich in ihren zukünftigen Tätigkeitsbereichen zu bewähren.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 5 ECTS-AP gemäß Festlegung in der Dissertationsvereinbarung zu absolvieren. Eine Lehrveranstaltung ist aus dem Themenbereich "Gleichstellung und Gender" zu absolvieren. Zusätzlich werden Lehrveranstaltungen angeboten, welche didaktische Kompetenzen und Kompetenzen für den späteren Wissenstransfer des Faches vermitteln.
Pflichtmodul 3: Analyse und Interpretation eigener Forschungsergebnisse 1 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sind die Studierenden qualifiziert, eigene Daten nach aktuellem Wissenstand zu analysieren, interpretieren und im Rahmen eines Vortrages kritisch zu diskutieren. Analyse und kritische Bewertung eigener Forschungsleistungen und der Forschungsleistung Dritter; Schaffung einer Kultur, die der Forschungsethik verpflichtet ist und Plagiarismus ablehnt; Wissen über die eigenen fachwissenschaftlichen Stärken und Schwächen.
Pflichtmodul 4: Analyse und Interpretation eigener Forschungsergebnisse 2 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 3
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sind die Studierenden qualifiziert, eigene Daten nach aktuellem Wissenstand zu analysieren, interpretieren und im Rahmen eines Vortrages kritisch zu diskutieren. Generierung grundlegender Kompetenzen im Forschungsmanagement und bei der Beantragung von Förderungsmitteln. Präsentation und kritische Beurteilung der Ergebnisse nach geltenden Qualitätsstandards
Pflichtmodul 5: Präsentation der Forschungergebnisse (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Durchführen von Präsentationen der Forschungsergebnisse vor nationalen und internationalen Foren.
Aktive Teilnahme am internationalen wissenschaftlichen Diskurs im Rahmen von Konferenzen, Tagungen, Projekten und Wettbewerben.
Pflichtmodul 6: Verteidigung der Dissertation (Rigorosum) (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller anderen Module sowie der Dissertation
Lernergebnis: Darstellung, Reflexion und Analyse der Ergebnisse der Dissertation im Gesamtzusammenhang des Doktoratsstudiums; dabei stehen die Zusammenfassung und Vermittlung der Ergebnisse der Forschungsarbeit, die Darstellung des Wissenszuwachses für die Disziplin, die Bewertungs- und Methodenkompetenzen sowie die Präsentation im Vordergrund.
Studienabschließende, mündliche Verteidigung der Dissertation vor einer PrüfungskommissionHinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.