Lehrveranstaltungen
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Modul 3: Historische und soziale Grundlagen der Psychologie (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1.
Lernergebnis: Die Studierenden lernen, dass psychische Phänomene und deren wissenschaftliche Erklärung in der Regel nicht unabhängig von kulturellen und gesellschaftlichen Bedingungen sowie vom historischen Wandel sind. Sie erwerben einen Überblick über wichtige historische Entwicklungen der Psychologie. Die Studierenden entwickeln außerdem ein Verständnis für die soziale Konstitution des Geschlechts und die Bedeutung des Geschlechts für das psychische Erleben und Verhalten. Sie werden für die ungleiche Lage von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft sensibilisiert.
Modul 4: Statistik A (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse der deskriptiven Statistik und der wichtigsten Verfahren der Inferenzstatistik wie z. B. T-Test für unabhängige und abhängige Stichproben, Mann-Whitney-U-Test, Chi-Quadrat-Verfahren, Produkt-Moment-Korrelation, lineare Regression, Rangkorrelation und Phi-Koeffizient.
Modul 5: Statistik B (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 4.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse in Varianzanalyse (einfaktorielle und mehrfaktorielle Versuchspläne, Varianzanalyse mit Messwiederholungen) und multivariaten Verfahren (multiple Regressionsanalyse und Faktorenanalyse) und sind in der Lage, diese entsprechend anzuwenden. Parallel dazu werden Kenntnisse in der computergestützten Datenauswertung vermittelt.
Modul 6: Methoden der Datenerhebung, -auswertung und -interpretation (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden entwickeln Basisfertigkeiten in der Beschreibung psychologischer Sachverhalte, in der Datenerhebung durch Beobachtung und Beschreibung und in der Dateninterpretation. Außerdem erwerben sie Kenntnisse in verschiedenen qualitativen Methoden (Methoden der Feldforschung, Fallstudien, diskursive Psychologie, ethnografische und biografischer Ansätze, "Grounded Theory").
Modul 7: Allgemeine Psychologie A (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben ein breites Wissen aus der Wahrnehmungs- und der Denkpsychologie und werden zur selbstständigen, kritischen Reflexion kognitionspsychologischer Inhalte befähigt. Sie lernen die Praxisrelevanz allgemeinpsychologischen Wissens erkennen und verstehen, dass die Allgemeine Psychologie die Grundlage der psychologischen Einzeldisziplinen und das Bindeglied zwischen ihnen ist.
Modul 8: Allgemeine Psychologie B (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 4, Pflichtmodul 7.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben ein breites Wissen über die in Modul B vorgestellten Teilgebiete der Allgemeinen Psychologie und ein Verständnis der grundlegenden Strukturen und Prozesse, die menschliches Erleben und Verhalten bedingen. Sie entwickeln Basisfertigkeiten in der Anwendung empirisch-experimenteller Forschungsmethoden. Außerdem werden sie zu selbstständiger und kritischer Reflexion der vermittelten allgemeinpsychologischen Inhalte befähigt.
Modul 9: Biologische Psychologie A (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 7.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die biologischen Grundlagen psychischer Funktionen (z.B. Wahrnehmung, Gedächtnis, Emotion, Sprache, Bewusstsein) und deren Entwicklung und Störungen. Neben dem Erwerb von psychologisch relevantem anatomischen, physiologischen und biochemischen Basiswissen erlangen sie Wissen über kognitivneurowissenschaftliche Zusammenhänge. Sie werden befähigt zur Analyse neurobiologischer Prozesse und Strukturen auf molekularer, zellulärer, individueller und sozialer Ebene.
Modul 10: Biologische Psychologie B (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 7.
Lernergebnis: Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für Teilaspekte der Biologischen Psychologie mit besonderer Berücksichtigung multidisziplinärer Ansätze und Methoden. Sie erwerben außerdem Basiswissen aus den wichtigsten Forschungsbereichen der Humanethnologie.
Modul 11: Entwicklungspsychologie (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Wissen über die psychische Entwicklung der gesamten Lebensspanne und deren biologische, soziale und kulturelle Grundlagen.
Modul 12: Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 4.
Lernergebnis: Die Studierenden lernen die Vielfalt der Möglichkeiten, Persönlichkeit zu beschreiben und interindividuelle Unterschiede zu erklären, kennen. Im Weiteren erwerben sie Wissen über historische und aktuelle Ansätze des Faches. Sie entwickeln ein Verständnis für Konzepte wie Stabilität der Persönlichkeit, Anlage-Umwelt-Interaktion und typische methodische Vorgehensweisen. Die Studierenden lernen die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitstheorien und den zugrunde liegenden Menschenbildern und die sozio-kulturellen Bedingungen der persönlichkeits- und differentialpsychologischen Theoriebildung verstehen. Nach Absolvierung des Pflichtmoduls sind Studierende in der Lage, ein komplexes und dem Stand der Wissenschaft entsprechendes Verständnis von Persönlichkeit auf sich selbst und andere anzuwenden.
Modul 13: Sozialpsychologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben einen Überblick über die wichtigsten Theorien der Sozialpsychologie und die damit verbundenen empirischen Erkenntnisse und werden dazu befähigt, psychologische Problemstellungen aus sozialpsychologischer Sicht zu analysieren. Sie entwickeln ein Verständnis für die soziale Determiniertheit psychischer Prozesse und die Rolle psychischer Prozesse in sozialen Interaktionen und Beziehungen.
Modul 14: Grundlagen- und Anwendungsvertiefung (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 5, Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Die Studierenden werden anhand spezieller Problemstellungen der Grundlagenforschung, Klinischen Psychologie und der Angewandten Psychologie zur selbstständigen Auseinandersetzung mit psychologischer Fachliteratur und zur Analyse psychologischer Problemstellungen befähigt.
Modul 15: Diagnostik (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 4.
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über einen Überblick über die unterschiedlichen Methoden diagnostischer Informationsgewinnung sowie deren Verflechtungen mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Die Studierenden erwerben Wissen über die spezifischen Einsatzmöglichkeiten diagnostischer Verfahren und werden dazu befähigt, diagnostische Methoden kritisch zu beurteilen. Sie können unter Anleitung die diagnostischen Verfahren gemäß den Standards der Diagnostik durchführen und in Befundform darstellen.
Modul 16: Grundlagen der Klinischen Psychologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 11.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die wesentlichen Paradigmen der Klinischen Psychologie sowie über die unterschiedlichen psychischen Störungen und deren zugrunde liegenden psychischen Bedingungen. Sie kennen die diagnostischen Kriterien der verschiedenen psychischen Störungen und deren Ätiologie. Das erworbene Wissen soll auf konkrete Fallbeispiele übertragen werden.
Modul 17: Einfühung in die Psychopathologie (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 4.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Grundwissen zu psychischen Störungen aus psychiatrischer Sicht, im Speziellen zu affektiven und psychotischen Störungen sowie Suchterkrankungen. Die Studierenden werden dazu befähigt, die psychischen Erkrankungen aus einer mehrdimensionalen Sicht in ihrer biologischen, psychologischen und sozialen Komponente zu verstehen.
Modul 18: Grundlagen der Angewandten Psychologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 5, Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Die Studierenden werden befähigt zu einer psychologischen Analyse und Bewertung von Arbeitstätigkeiten und Organisationen, die an den Humankriterien der Schädigungslosigkeit, Beeinträchtigungsfreiheit, Persönlichkeitsförderlichkeit und Zumutbarkeit orientiert sind. Sie erwerben Wissen über grundlegende arbeits- und organisationspsychologische Theorien, Methoden und ihre Anwendung auf die betriebliche Praxis. Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden auch über Basiskompetenzen in weiteren Feldern der Angewandten Psychologie (z.B. der Pädagogischen Psychologie, Gesundheitspsychologie etc.).
Modul 19: Forschungspraxis (17,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 5, Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Die Studierenden werden dazu befähigt, auf der Grundlage des Forschungsstandes eigene Untersuchungsfragen zu entwickeln, angemessene Untersuchungspläne zu erstellen, Methoden auszuwählen, die Datenerhebung und -auswertung durchzuführen sowie die Befunde der Untersuchung darzustellen und zu diskutieren.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.