Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Einführung in die Raumentwicklung und Regionalforschung (10 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, räumliche Strukturen und Dynamiken im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalisierung zu verstehen, die diesbezügliche aktuelle theoretische und konzeptionelle Diskussion kritisch zu hinterfragen und lokal-regionale Strategien zu bewerten. Die Studierenden sind mit der Literatur zur Raumentwicklung und Regionalforschung vertraut und können diese kritisch hinterfragen bzw. in den aktuellen Forschungsdiskurs einordnen.
Wahlmodul 2: Geländeübung zur Raumentwicklung und Regionalforschung, Auswertung und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse (10 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes von Wahlmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden können die räumlichen Prozesse eines spezifischen Raumes (Stadt oder Region) erfassen, beschreiben und erklären und dazu in adäquater Weise raum- und sozialwissenschaftliche Methoden anwenden. Die Studierenden können wissenschaftliche Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form vermitteln und beherrschen die hierfür nötigen formalen Vorgaben. Sie können statistische, verbale und grafische Analyse- und Interpretationsmethoden anwenden, Lösungsmodelle erarbeiten und ihre Umsetzungschancen bewerten.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.