Lehrveranstaltungen
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Wahlmodul 1: Grundlagen der Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen dieses Moduls können ökologische Konzepte und Techniken der Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft darstellen und klassifizieren.
Wahlmodul 2: Wasser- und Sedimentmanagement (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen können die Dynamik von Wasser- und Sedimenttransport in Bergeinzugsgebieten erklären und sind in der Lage sie zu bewerten.
Wahlmodul 3: Waste Management (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, biologische Behandlungsverfahren in der Abfallbewirtschaftung zu verstehen und dieses Wissen anhand praktischer Aufgaben umzusetzen.
Wahlmodul 4: Technologien für das Management der Berggebiete (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen dieses Moduls können die Funktion und den Nutzen von Technologien beschreiben und vergleichen.
Wahlmodul 5: Umweltbiotechnologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen kennen Umweltprobleme, die durch Altlasten, Störfälle sowie kommunale und betriebliche Emissionen verursachte werden, und biotechnische Verfahren zu deren Prävention oder Sanierung.
Wahlmodul 6: Landschaftsökologie für Fortgeschrittene (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen dieses Moduls sind in der Lage, Landschaftsmuster mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und zu bewerten.
Wahlmodul 7: Global Change Ecology - Ökologische Aspekte globaler Veränderungen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, Hintergründe und aktuelle Erkenntnisse zu globalen Veränderungen und deren Wechselwirkungen mit ökologischen Prozessen zu vernetzen, zu evaluieren und zu kommunizieren.
Wahlmodul 8: Stabile Isotope in der Ökologie (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen verstehen die Theorie stabiler Isotope und können dies zur Analyse ökologischer Fragestellungen anwenden.
Wahlmodul 9: Biodiversität aquatischer und terrestrischer Lebensräume (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, lokale, regionale und globale Muster der Biodiversität in terrestrischen und aquatischen Lebensräumen und deren Ursachen, Anpassungen und Bedeutungen für Ökoprozesse zu analysieren und zu bewerten.
Wahlmodul 10: Bodenmikrobiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, mit bodenkundlichen, bodenchemischen, und mikrobiologischen Methoden Böden unterschiedlicher Herkunft zu untersuchen und im Kontext verschiedener Fragestellungen zu beurteilen.
Wahlmodul 11: Bodenqualität und Bodenfruchtbarkeit (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, abiotische und biotische Komponenten der Bodenfruchtbarkeit zu erläutern und dieses Wissen in die Praxis umzusetzen.
Wahlmodul 12: Agrarökosysteme (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen besitzen fundierte Kenntnisse über die Bedeutung des Kohlenstoff-, Nährstoff- beziehungsweise Wasserkreislaufs und über die Energiebilanz von Agrarökosystemen in Bergregionen und verstehen es, auf dieser Grundlage eine nachhaltige Produktion zu entwickeln.
Wahlmodul 13: Interdisziplinäre Analyse von Umweltsituationen und Umweltproblemen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, gängige Konzepte und fortgeschrittene Methoden zur Analyse von Umweltproblemen zu analysieren, im Team an neue inter- und/oder transdisziplinäre Fragestellungen anzupassen, den geeigneten Methodenmix zu identifizieren, anzuwenden, zu bewerten und kritisch zu diskutieren.
Wahlmodul 14: Fächerübergreifende Exkursion (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, anhand einer speziellen Fragestellung die multi- und transdisziplinären Interaktionen zwischen einem Lebensraum und seinem gesellschaftlichen als auch politischen Umfeld zu erkennen, generelle Zusammenhänge zu abstrahieren und auf neue Situationen zu übertragen.
Wahlmodul 15: Soziologische Aspekte in der Regionalentwicklung (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen dieses Moduls sind in der Lage die Dynamik von regionalen Entwicklungsprozessen unter soziologischen Perspektiven zu analysieren. Sie können die hierfür geeigneten Methoden und Instrumente benennen und kategorisieren.
Wahlmodul 16: Natur- und Gewässerschutz in der Praxis (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, den Verfahrensverlauf im Natur- und Gewässerschutz anhand von Fallbeispielen zu verstehen und das dabei erworbene Wissen anhand eines konkreten Projekts anzuwenden.
Wahlmodul 17: Nutzung und Schutz alpiner Lebensräume (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Grundlagen des Naturschutzes zu verstehen und dieses Wissen anhand praktischer Aufgaben umzusetzen.
Wahlmodul 18: Versuchsplanung und Auswerteverfahren (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, anhand gemeinsam ausgewählter Fragestellungen, statistische Problemstellungen unter Anleitung zu lösen.
Wahlmodul 19: Wissenschaftstheorie und Genderforschung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die wissenschaftliche Eigenart der Biologie sowie ihr
Verhältnis zu anderen Disziplinen und ihre Geschichte aus der Sicht der Genderforschung sowie
der Wissenschaftsethik zu beschreiben und zu diskutieren.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.