Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Europäische Integration - Vertiefung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung der Pflichtmodule Z 1, 2, 3 und 5.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die Funktionsweise und Ausdifferenzierung des politischen Systems der EU zu erklären. Sie können am Beispiel einzelner Organe und Institutionen interner und institutioneller Entscheidungsverfahren und der Ausprägung einzelner Politikfelder Fragestellungen diskutieren und beantworten.
Wahlmodul 2: Österreichisches politisches System - Vertiefung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung der Pflichtmodule Z 1, 2, 3 und 6.
Lernergebnis: Die Studierenden können einzelne Teilbereiche des österreichischen politischen Systems detailliert erläutern, sie haben exemplarisch vertiefendes Wissen in diesen Teilbereichen erworben und sind in der Lage, sich in andere Teilbereiche selbstständig einzuarbeiten.
Wahlmodul 3: Vergleich politischer Systeme - Vertiefung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung der Pflichtmodule Z 1, 2, 3 und 7.
Lernergebnis: Die Studierenden können die Struktur- und Funktionsprofile unterschiedlicher demokratischer Regierungssysteme darstellen und erklären. Sie sind ferner in der Lage, auf der Basis einschlägiger theoretisch-konzeptueller Ansätze mäßig komplexe Phänomene aus dem Gegenstandsbereich der Vergleichenden Regierungslehre überwiegend eigenständig problemorientiert zu analysieren und zu bewerten.
Wahlmodul 4: Internationale Beziehungen - Vertiefung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung der Pflichtmodule Z 1, 2, 3 und 8.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, einzelne Teilbereiche Internationaler Beziehungen zu analysieren sowie deren Theorien und Methoden kritisch zu reflektieren. Sie können sich damit vergleichbare Theorien und Methoden des Teilbereichs selbstständig erarbeiten.
Wahlmodul 5: Politische Kommunikation und Wahlforschung - Vertiefung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung der Pflichtmodule Z 1, 2, 3 und 9.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Zugänge zur Wahl- und Parteienforschung sowie der politischen Kommunikations- und Medienforschung aufzulisten. Darüber hinaus können sie den Einfluss öffentlicher Meinung auf Politik analysieren.
Wahlmodul 6: Politische Theorie - Vertiefung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung der Pflichtmodule 1 bis 4.
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die klassischen und modernen Konzepte politischer Theorie. Sie erkennen meta-theoretische Prämissen politischer Theorie über die wissenschaftstheoretische Kontextualisierung von Schlüsselkonzepten. Sie verknüpfen historische und theoretische Perspektiven und sind über die Auseinandersetzung mit Theorien zu Citizenship und Menschenrechten, sozialen Bewegungen und Öffentlichkeiten, Gerechtigkeit, Frieden und Demokratie, Migration und Globalisierung, politischer Subjektivität und Handlungsmacht, Ungleichheit und Repräsentation sowie Staat und Regierung in der Lage, Fragestellungen zu bearbeiten sowie Prozesse der politischen Bedeutungszuweisung zu erklären.
Wahlmodul 7: Politikwissenschaftliche Praxis (17,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung des Pflichtmoduls 1.
Lernergebnis: Die Studierenden absolvieren eine Berufspraxis im Umfang von 240 Wochenstunden (bei Einrichtungen wie Parlamenten, Regierungsinstitutionen oder Verwaltungsbehörden, internationalen Organisationen, Medien etc.), um erste Einblicke in ein Praxisfeld ihrer Wahl zu gewinnen, und verfassen darüber einen Bericht. Im nachfolgenden Seminar werden diese konkreten Erfahrungen in schriftlichen und mündlichen Berichten im Zusammenhang mit den institutionellen Rahmenbedingungen des jeweiligen Praktikumsplatzes reflektiert und die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder vergleichend diskutiert.
Vor Antritt der Praxis ist die Genehmigung durch den Universitätsstudienleiter bzw. die Universitätsstudienleiterin einzuholen. Über Dauer, Umfang und Inhalt der erbrachten Tätigkeit ist eine Bescheinigung der betreffenden Einrichtung, an der die Praxis absolviert wurde, vorzulegen.
Wahlmodul 8: Politikwissenschaftliche Schwerpunktsetzung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung der Pflichtmodule 1 bis 3.
Lernergebnis: Die Studierenden vertiefen ihre politikwissenschaftlichen Kenntnisse durch die Setzung von Schwerpunkten aus den diversen Teilbereichen des Faches .
LEHRVERANSTALTUNGEN
Wahlmodul 9: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien frei gewählt werden.
Für weitere Informationen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
Wahlmodul 10: Individuelle Schwerpunktsetzung (7,5 ECTS-AP oder 17,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Zur individuellen Schwerpunktsetzung können Module aus den Curricula der an der Universität Innsbruck gemäß § 54 Abs. 1 UG eingerichteten Bachelorstudien im Ausmaß von 17,5 oder 7,5 ECTS-AP frei gewählt werden.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.