Lehrveranstaltungen
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Pflichtmodul 1: Instrumentalpädagogik und Fachdidaktik (8 ECTS-AP; 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- können sich wissenschaftlich mit aktuellen Theorien und Methoden der Instrumentalpädagogik und ausgewählten anderen Disziplinen (dazu zählen insbesondere auch Themen der Genderforschung bzw. des Gender-Mainstreamings) auseinandersetzen,
- können zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien bzw. Entwicklungsperspektiven
und Anwendungsbereiche für die Unterrichtspraxis nutzbar machen,
- können Leistungsstand und Lernpotenzial von Lernenden diagnostizieren und Fördermaßnahmen an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst einsetzen,
- können Lernende in zielgruppengerecht und mehrperspektivisch organisierten Lernumgebungen zu vielfältigen künstlerischen Aktivitäten anleiten,
- können differenzierende und individualisierende Unterrichtsformen planen, umsetzen
und kritisch gemeinsam mit den Lernenden reflektieren.
Pflichtmodul 2: Musikwissenschaft und Musiktheorie (12 ECTS-AP; 6 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- können zentrale wissenschaftliche Inhalte, Theorien bzw. Entwicklungsperspektiven
in den Bereichen Musikwissenschaft und Musiktheorie reflektieren, modifizieren und
an der Unterrichtspraxis orientieren,
- können wissenschaftliche Fragestellungen in den musikbezogenen Fachdisziplinen
mit entsprechenden Forschungsmethoden fundiert bearbeiten,
- können musikalische Inhalte umfassend einordnen bzw. analysieren sowie für den
Anwendungsbereich Schule nachschöpferisch bearbeiten,
- können Unterschiede, Zusammenhänge und Querverbindungen zwischen den Teildisziplinen des Faches erkennen, anhand konkreter Aufgabenstellungen dokumentieren und schulpraktisch umsetzen.
Es dürfen keine Lehrveranstaltungen gewählt werden, die bereits im Unterrichtsfach Musikerziehung gewählt wurden.
Pflichtmodul 3: Konversatorien (5 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können Erfahrungen aus der eigenen
schulischen Unterrichtspraxis mit musikdidaktischen Konzepten bzw. künstlerischpraktischen Fragestellungen verbinden, fachdidaktisch reflektieren, handlungsorientiert argumentieren und im fachlichen Diskurs darstellen.
Konversatorien werden nach Möglichkeit im Rahmen einer thematisch entsprechenden Lehrveranstaltung des Bachelor-Curriculums abgehalten.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.