Lehrveranstaltungen
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Pflichtmodul 1: Naturwissenschaftliche Grundlagen (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Biologie und haben die Kompetenz, diese wiederzugeben und anzu-wenden. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbei-ten. Sie haben Kenntnisse über naturwissenschaftliche Grundlagen der Biologie, verste-hen wichtige Zusammenhänge zwischen Biologie einerseits und Chemie und Geologie andererseits und können mit mathematischen Methoden biologische Zusammenhänge beschreiben und analysieren.
Pflichtmodul 2: Allgemeine Biologie 1 (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben die Kompetenz, Inhalte des Moduls wiederzugeben, und sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten. Sie haben Kenntnisse über den Aufbau und die Funktion tierischer, pflanzlicher und mikrobieller Zellen.
Pflichtmodul 3: Allgemeine Biologie 2 (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen den Inhalt der Vorlesung und haben die Kompetenz, diese wiederzugeben und anzuwenden. Sie haben die Fer-tigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten. Sie haben Kenntnisse der Diversität, der systematischen Gliederung von Organismen und der wesentlichen evolutionären Entwicklungstrends und erkennen unterschiedliche organismische Orga-nisationsstufen.
Pflichtmodul 4: Botanik 1 (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls kennen die wichtigsten Bauprinzipien pflanzlicher Grundorgane, die zentralen Stoffwechselvorgänge der Pflanzen, die pflanz-liche Entwicklung und können den Einfluss abiotischer Faktoren auf das Leben der Pflanzen beurteilen.
Pflichtmodul 5: Botanik 2 (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 3
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können die Vegetationstypen Mitteleu-ropas kategorisieren, die wichtigsten Vertreter ansprechen und haben Formenkenntnis der Algen, Moose, Flechten, Farne und Blütenpflanzen. Sie kennen die wichtigsten Kul-tur- und Nutzpflanzen unter Berücksichtigung der ökologischen und züchterischen Probleme zur Sicherung der Welt-Ernährung.
Pflichtmodul 6: Mikrobiologie 1 (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende Kenntnis-se der allgemeinen Mikrobiologie und der ökologischen Bedeutung von Mikroorganis-men. Sie können die Rolle der Mikroorgansimen unterschiedlicher Habitate für die globalen Nährstoffkreisläufe einschätzen und kennen Anwendungsmöglichkeiten von Mik-roorganismen in verschiedenen Bereichen der (Umwelt-)Biotechnologie und der Le-bensmittelmikrobiologie.
Pflichtmodul 7: Mikrobiologie 2 (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben Kenntnisse vom sicheren Um-gang mit Mikroorganismen und die Fertigkeit, im mikrobiologischen Labor grundlegen-de mikrobielle Arbeitstechniken anzuwenden. Sie beherrschen die Grundlagen der me-dizinischen Mikrobiologie, Infektionslehre und kennen sowohl theoretische wie auch praktische Aspekte der Hygiene.
Pflichtmodul 8: Zoologie 1 ( 5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die Baupläne wichtiger Tier-gruppen und können sie vergleichend in Beziehung setzen. Sie haben die Fertigkeit er-worben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten und praktisch anzuwenden.
Pflichtmodul 9: Zoologie 2 (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls kennen und verstehen die Grundlagen des Stofftransports und des Energiestoffwechsels und verfügen über entwicklungsbio-logische Kenntnisse wichtiger Modellorganismen. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten.
Pflichtmodul 10: Ökologie 1 (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können die Grundlagen der Ökologie und die Struktur und Funktion von Ökosystemen darlegen und erklären. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten.
Pflichtmodul 11: Ökologie 2 (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 5 und 10
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können die Formenvielfalt, die ökologischen Ansprüche und die Einnischung und Funktion von Pflanzen und Tieren ausge-wählter einheimischer Lebensräume sowie die Grundlagen von Umwelt- und Natur-schutz darlegen und erklären. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten und praktisch umzusetzen.
Pflichtmodul 12: Humanbiologie (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die Inhalte der Vorlesungen und haben die Kompetenz, diese wiederzugeben. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten. Sie haben Kenntnisse über die Biologie, Anatomie, Physiologie, Ernährung, Pathologie, Psychosomatik und Sexualität des Menschen.
Pflichtmodul 13: Molekularbiologie (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die Inhalte der Lehrveranstaltungen und haben die Kompetenz, diese wiederzugeben und anzuwenden. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten und praktisch umzusetzen. Sie haben einen Überblick über Funktion und Struktur von DNA, RNA und Proteinen sowie über die Regulation von Translation, Transkription und DNA-Replikation. Sie verfügen über Grundkenntnisse zu Methoden und Verfahren der Mole-kularbiologie, der klassischen und molekularen Genetik und der Gentechnik.
Pflichtmodul 14: Global Change und Umwelt (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können die Grundlagen der Globalen Ökologie (insbesondere globaler Veränderungen und deren Wechselwirkungen mit ökologischen Prozessen, dem Konflikt Ökologie-Ökonomie, nachhaltiger Entwicklung, Humanökologie) und der Umwelttoxikologie darlegen und erklären. Sie haben die Fer-tigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten und zu interpretieren.
Pflichtmodul 15: Fachdidaktik des Biologieunterrichts (2,5 ECTS-AP; 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben einen Überblick über nationale und euro-päische Bildungsziele des Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts, sind mit zentralen Theorien der Biologiedidaktik vertraut und können Fachwissen in einem fachdidakti-schen Kontext einordnen und interpretieren. Sie haben einen Einblick in die Planung und Gestaltung von kompetenzorientierten Biologieunterricht und können fachdidak-tisch theoretisches Wissen mit Überlegungen aus der Unterrichtspraxis verknüpfen.
Pflichtmodul 16: Lernen an außerschulischen Lernorten (2,5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind mit Prinzipien und Theorien der Freilanddi-daktik sowie des Unterrichts an außerschulischen Lernorten vertraut und können dieses Wissen praktisch umsetzen. Sie haben unterschiedliche außerschulische Lernorte und deren Potential für den Unterricht kennengelernt und können außerschulische Lerner-fahrungen sinnvoll im Regelunterricht vor und nachbereiten.
Pflichtmodul 17: Fachpraktikum (5 ECTS-AP; 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 15
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Fachwissen inhaltlich korrekt und ver-ständlich im Biologieunterricht aufbereiten und ihren Unterricht Prinzipien der moder-nen Biologiedidaktik folgend planen, umsetzen und evaluieren. Sie nehmen Rücksicht auf die Heterogenität der Lernenden. Sie können Forschungswissen aus der Biologiedidaktik im Kontext der Unterrichtspraxis reflektieren und ihren eigenen Unterricht kritisch hinterfragen.
Pflichtmodul 18: Forschungsorientiertes Lernen im Biologieunterricht (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 15
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind mit den Grundlagen des naturwissenschaftli-chen Arbeitens und den Charakteristika naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozesse (Nature of Science, Wissenschaftstheorie und Forschungsethik) vertraut. Sie können ein Forschungsprojekt im Rahmen einer praktisch-orientierte Vorwissenschaftliche-Arbeiten von Schülern und Schülerinnen effizient begleiten (d.h. Hypothesen formulieren, ent-sprechende Überprüfungen planen, erhobene Data analysieren und darstellen sowie Ergebnisse im Kontext der Fachliteratur diskutieren und präsentieren). Sie können For-schungsliteratur recherchieren, kritisch lesen und verarbeiten und sind mit korrekten Zitierweisen vertraut. Weiters können sie einen naturwissenschaftlichen Text selbst ver-fassen und Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, naturwissenschaftliche Texte zu strukturieren und auszuarbeiten. Sie haben unterschiedliche Unterrichtsmethoden kennengelernt, um 'forschungsorientiertes Lernen' im Unterricht zur fördern.
Die VO ist jedenfalls zu absolvieren, von den UE insgesamt zwei zu absolvieren
Pflichtmodul 19: Fachdidaktische Forschung und Praxis im Biologieunterricht (zur Wahl stehen zwei UE2 aus 19b - 19g)(5 ECTS-AP; 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind mit gängigen Forschungsmethoden der biologiedidaktischen Forschung vertraut, können Unterschiede in den Forschungsparadigmen explizit ansprechen und ein fachdidaktisches Forschungsprojekt planen (Fragestellung, Wahl der Methoden etc.)
Sie können Experimente im Biologieunterricht altersgerecht sowohl erkenntnistheoretischen und lerntheoretischen, als auch praktischen Überlegungen folgend in den Unterricht integrieren.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.