Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Forschung und Entwicklung in der Inklusiven Pädagogik (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - können auf der Grundlage von Forschungsdesigns adäquate Auswertungsverfahren auswählen, die entsprechende Methodik umsetzen und die Ergebnisse interpretieren; - sind in der Lage, sowohl Schul- und Bildungsstatistiken zu interpretieren als auch qualitative Falldarstellungen zu verstehen und beide für Problemanalysen zu nutzen; - sind in der Lage, adäquate Forschungsdesigns für Problemstellungen aus dem Bereich der Inklusiven Pädagogik zu entwickeln und darzustellen; - kennen Instrumente zur Evaluation und Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich und können diese auf inklusionspädagogische Problemstellungen anwenden.
Pflichtmodul 2: Kollegiale Beratung zu Fragen der Inklusiven Pädagogik (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - sind in der Lage, verschiedene Beratungstechniken geschlechts- und differenzsensibel ein und umzusetzen; - verfügen über das nötige deklarative und prozedurale Wissen, um Kolleginnen und Kollegen fachübergreifend zur inklusiven Unterrichtsgestaltung anzuregen, zu beraten und zu unterstützen; - sind in der Lage, die eigene Haltung und das eigene Verhalten in Beratungssituationen kritisch zu hinterfragen und neue Handlungsstrategien zu entwickeln.
Pflichtmodul 3: Didaktik der Inklusiven Pädagogik (10 ECTS-AP; 8 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich der Inklusiven Didaktik und ihrer Anwendung in verschiedenen Unterrichtsfächern; - sind in der Lage, inklusionspädagogische Unterrichtsprinzipien fachübergreifend umzusetzen; - sind in der Lage, kooperatives Lernen zu initiieren, zu begleiten und zu reflektieren; - sind in der Lage, Barrieren zu erkennen und Strategien ihrer Überwindung zu entwickeln und umzusetzen; - verfügen über Kenntnisse von assistierenden Technologien, grundlegende Kompetenzen ihrer Anwendung und sind in der Lage, ausgewählte assistierende Technologien zu nutzen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.