Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (170 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 1: Einführung in die Psychologie (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die zentralen Problemstellungen der psychologischen Forschung und die unterschiedlichen Zugänge der einzelnen Teildisziplinen des Faches zu den psychischen Phänomenen. Die Studierenden erwerben grundlegende methodische Kompetenzen und lernen zentrale methodologische und methodische Strategien der psychologischen Forschung kennen. Außerdem beherrschen sie basale Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.
Pflichtmodul 2: Statistik I (7,5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Grundlagen und Anwendung der deskriptiven Statistik und der Inferenzstatistik. Sie lernen Hypothesentestungen selbstständig durchzuführen und sind in der Lage, die dazu notwendigen inferenzstatistischen Verfahren korrekt auszuwählen, anzuwenden und zu interpretieren. Parallel dazu werden Kenntnisse der computergestützten statistischen Datenauswertung erworben.
Pflichtmodul 7: Biologische Psychologie (10 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse der biologischen Grundlagen psychischer Funktionen (z. B. Wahrnehmung, Gedächtnis, Emotion, Sprache, Bewusstsein, Handeln) und deren Entwicklung und Störungen. Neben dem Erwerb von psychologisch relevantem anatomischen, physiologischem und biochemischem Basiswissen erlangen sie Kenntnisse über kognitiv-neurowissenschaftliche Zusammenhänge. Sie verstehen neurobiologische Prozesse und Strukturen auf molekularer, zellulärer, individueller und sozialer Ebene.
Pflichtmodul 9: Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (10 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Grundwissen über Modelle, Theorien, Methoden und neuere Forschungsergebnisse der Persönlichkeits- und Differentiellen Psychologie.
Pflichtmodul 12: Klinische Psychologie A (10 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die klassischen und aktuellen Paradigmen der Klinischen Psychologie und Psychotherapie sowie über die unterschiedlichen psychischen Störungen und zugrundeliegende Störungsmodelle sowie neurobiologischen Grundlagen. Sie kennen die diagnostischen Kriterien des aktuellen ICD und die DSM-Klassifikation der verschiedenen psychischen Störungen und deren Ätiologie sowie überblicksweise deren klassische und evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten. Das erworbene Wissen kann auf konkrete Fälle angewendet werden.
Pflichtmodul 13: Klinische Psychologie B (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Grundwissen zu wichtigsten Symptomen bei psychischen Störungen, der psychopathologischen Terminologie und Grundzüge der klassischen Psychopathologie im Kontext der modernen Klassifikationssysteme. Sie lernen, Befunde aus den klinischen Neurowissenschaften bei spezifischen psychopathologischen Modellen sowie neuropsychologische Ansätze einzuordnen.
Pflichtmodul 14: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (10 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Grundlagen der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie im Hinblick auf maßgebliche Theorien und Konzepte, Methoden und Befunde. Sie sind befähigt, Entwicklungen im Arbeitsleben kritisch zu reflektieren und theoriegeleitet Ansätze für eine humangerechte Arbeits- und Organisationsgestaltung zu entwickeln.
Es sind zwei Vorlesungen zu Speziellen Themen der Angewandten und Klinischen Psychologie im Umfang von insgesamt 5 ECTS-AP zu absolvieren.
Pflichtmodul 16: Spezielle Themen der Angewandten und Klinischen Psychologie (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen den Forschungsstand zu speziellen Problemstellungen der Angewandten und Klinischen Psychologie. Neben zentralen empirischen Ergebnissen kennen sie die theoretischen Ansätze und spezielle Methoden. Sie sind in der Lage, die-se kritisch zu reflektieren.
Die Lehrveranstaltungen bieten den Studierenden die Möglichkeit zu einer vertieften Auseinandersetzung mit speziellen Themen der an-wendungsorientierten psychologischen Forschung. Ausgehend von einem Überblick über den Erkenntnisstand der empirischen Forschung werden die theoretischen sowie die methodischen Grundlagen kritisch reflektiert und die Praxisrelevanz wird aufgezeigt. In den Lehrveranstaltungen werden Themen behandelt, die in der aktuellen Forschung in verschiedenen Anwendungsfeldern der Psychologie eine zentrale Rolle spielen. Zu den Anwendungsfeldern zählen beispielsweise die Klinische Psychologie, die Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, die Pädagogische Psychologie, die Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie.
Pflichtmodul 19: Forschungspraxis (15 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1, 2 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden werden dazu befähigt, auf der Grundlage des Forschungsstandes eigene Untersuchungsfragen zu entwickeln, angemessene Untersuchungspläne zu erstellen, Methoden auszuwählen, die Datenerhebung und -auswertung durchzuführen sowie die theoretischen Grundlagen und die Befunde der Untersuchung schriftlich darzustellen und zu diskutieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.