Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 3: Einführung: Der "Globale Süden" im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Nachhaltigkeit (10 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, theoretische Grundlagen der Entwicklungsforschung zu verstehen, ihre Erkenntnisse kritisch anzuwenden und daraus Strategien der räumlichen Entwicklung im Globalen Süden abzuleiten. Die Studierenden können Strategien der räumlichen Entwicklung in spezifischen Regionen herausarbeiten und eine konkrete empirische Fallstudie in einem Land des Südens konzeptionell vorbereiten.
Wahlmodul 4: Geländeübung: Regionen im Entwicklungskontext, Auswertung und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse (10 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Wahlmodul 3
Lernergebnis: Die Studierenden können das Spannungsverhältnis zwischen globalem Wandel und regionaler Nachhaltigkeit am Beispiel konkreter Orte im "Globalen Süden" erkennen, verstehen und erklären, Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern im Rahmen von Governance-Strategien praktizieren und erwerben Erfahrungen in empirischer Arbeit. Die Studierenden können wissenschaftliche Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form vermitteln und beherrschen die hierfür nötigen formalen Vorgaben. Sie können statistische, verbale und grapfische Analyse- und Interpretationsmethoden anwenden, Lösungsmodelle erarbeiten und ihre Umsetzungschancen bewerten.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.