Lehrveranstaltungen
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(außer bei gewähltem KHF Klavier oder KHF Jazz/Pop Klavier) sowie in Kombination mit IME bei 1./2. KHF Klavier, 1./2. KHF Jazz/Pop Klavier)
Künstlerisch-praktisches Fach Klavier
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- verfügen über grundlegende künstlerische Wahrnehmungs-, Erlebnis- und Gestal-tungsfähigkeiten sowie über pianistische und klavierpraktische Kompetenzen, um das Fach Musikerziehung künstlerisch zu vertreten,
- können auf ein breites Spektrum schulpraktisch relevanter musikalischer Stile und Gat-tungen einschließlich Improvisation zurückgreifen,
- erfahren auditive und musiktheoretische Fertigkeiten als immanenten Bestandteil des Klavierspiels,
- erfahren selbst am Klavier begleitetes Singen aus dem pianistischen Blickwinkel be-trachtet als zentrale künstlerisch-praktische Kompetenz und Voraussetzung für selbst-sicheres musikalisches Agieren im Unterricht,
- können sich grundlegend solistisch und in unterschiedlichen musikalischen Formatio-nen (Band, Kammermusik, Ensemble, Orchester/Chor) auch außerhalb des schulischen Bereichs künstlerisch ausdrücken,
- verfügen über Voraussetzungen, eine künstlerisch-pädagogisch authentische Vorbild-funktion im Praxisfeld Schule einzunehmen.
Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls nehmen inhaltlich und methodisch aufeinander Bezug und sind nach Möglichkeit aufeinanderfolgend, beginnend mit Klavierpraktikum 1-2, zu absolvieren.
Kommissionelle Prüfung im Künstlerischen Fach Klavier zwischen dem 4. und 8. Semester
Kommissioneller Prüfungsteil zum Nachweis künstlerisch-praktischer bzw. schulpraktischer Kompetenzen im 8. Semester (im Verbund mit Pflichtmodul 7)
(bei gewähltem KHF Klavier sowie in Kombination mit IME bei 1./2. KHF Klavier)
Künstlerisch-praktisches Fach Klavier
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- verfügen über grundlegende künstlerische Wahrnehmungs-, Erlebnis- und Gestal-tungsfähigkeiten sowie, das KHF Klavier ergänzend, pianistische und klavierpraktische Kompetenzen, um das Fach Musikerziehung künstlerisch zu vertreten,
- können auf ein breites Spektrum schulpraktisch relevanter musikalischer Stile und Gat-tungen einschließlich Improvisation zurückgreifen,
- erfahren auditive und musiktheoretische Fertigkeiten als immanenten Bestandteil des Klavierspiels,
- erfahren selbst am Klavier begleitetes Singen aus dem pianistischen Blickwinkel be-trachtet als zentrale künstlerisch-praktische Kompetenz und Voraussetzung für selbst-sicheres musikalisches Agieren im Unterricht,
- können sich grundlegend solistisch und in unterschiedlichen musikalischen Formatio-nen (Band, Kammermusik, Ensemble, Orchester/Chor) auch außerhalb des schulischen Bereichs künstlerisch ausdrücken,
- verfügen über Voraussetzungen, eine künstlerisch-pädagogisch authentische Vorbild-funktion im Praxisfeld Schule einzunehmen.
Besondere Hinweise:
Die Lehrveranstaltungen Klavierpraktikum 1-2 sowie KF Jazz/Pop Klavier 1-2 sind auch als schulpraktisch vertiefend und stilistisch erweiternd zum KHF Klavier zu betrachten.
Kommissioneller Prüfungsteil zum Nachweis künstlerisch-praktischer bzw. schulpraktischer Kompetenzen im 8. Semester (im Verbund mit Pflichtmodul 7)
(bei gewähltem KHF Jazz/Pop Klavier sowie in Kombination mit IME bei 1./2. KHF Jazz/Pop Klavier)
Künstlerisch-praktisches Fach Klavier
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- verfügen über grundlegende künstlerische Wahrnehmungs-, Erlebnis- und Gestal-tungsfähigkeiten sowie, das KHF Jazz/Pop Klavier ergänzend, pianistische und kla-vierpraktische Kompetenzen, um das Fach Musikerziehung künstlerisch zu vertreten,
- können auf ein breites Spektrum schulpraktisch relevanter musikalischer Stile und Gat-tungen einschließlich Improvisation zurückgreifen,
- erfahren auditive und musiktheoretische Fertigkeiten als immanenten Bestandteil des Klavierspiels,
- erfahren selbst am Klavier begleitetes Singen aus dem pianistischen Blickwinkel be-trachtet als zentrale künstlerisch-praktische Kompetenz und Voraussetzung für selbst-sicheres musikalisches Agieren im Unterricht,
- können sich grundlegend solistisch und in unterschiedlichen musikalischen Formatio-nen (Band, Kammermusik, Ensemble, Orchester/Chor) auch außerhalb des schulischen Bereichs künstlerisch ausdrücken,
- verfügen über Voraussetzungen, eine künstlerisch-pädagogisch authentische Vorbild-funktion im Praxisfeld Schule einzunehmen.
Besondere Hinweise:
Die Lehrveranstaltungen Klavierpraktikum 1-2, KF Klavier 1-2 sowie Jazz/Pop Werkstatt sind auch als schulpraktisch vertiefend und stilistisch erweiternd zum KHF Jazz/Pop Klavier zu betrachten.
Kommissioneller Prüfungsteil zum Nachweis künstlerisch-praktischer bzw. schulpraktischer Kompetenzen im 8. Semester (im Verbund mit Pflichtmodul 7)
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.