Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (8 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Spezialfragen zum Metadatenmanagement (4 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage + Die in Österreich geltenden Regelwerke für die formale und inhaltliche Erschließung unter Einhaltung der Prinzipien der Verbundkatalogisierung auf Spezialthemen anzuwenden und im Datenformat umzusetzen. + Normdatensätze in der Gemeinsamen Normdatei (GND) zu erstellen. +Grundlagen der Datenmodellierung praktisch anzuwenden.
Wahlmodul 2: Angewandte Informationskompetenz (4 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Didaktisch-methodische Konzepte und Entwicklungen zu bewerten und daraus Lernszenarien für unterschiedliche Zielgruppen abzuleiten. Ein konkretes zielgruppenspezifisches Lernangebot zu gestalten (Schulung, Tutorial, e-learning.)
Wahlmodul 3: Bibliotheksrelevante Rechtsfragen und Informationsethik (4 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: none
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Bibliotheksrelevante Aspekte des Organisations-, Privat- und Arbeitsrechts zu benennen und anzuwenden. + Fallbeispiele des Medien- und Urheberrechts in Abstimmung mit juristischen ExpertInnen zu lösen. + Die soziale Verantwortung von Bibliotheken in Hinblick auf deren Angebote und Services zu beschreiben. + Informationsgesellschaftliche Herausforderungen in der Anwendung von modernen Kommunikations- und Informationstechnologien zu bewerten.
Wahlmodul 4: Öffentliche Büchereien (4 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Die besonderen Erfordernisse in der Organisation und Verwaltung von öffentlichen Bibliotheken zu beschreiben. + Die Methoden des Bestandaufbaus und der Medienvermittlung anzuwenden. + Die Besonderheiten von Medienarten zu berücksichtigen und Bestandskonzepte zu erstellen + Die Bedeutung von Kennzahlen beim Bestandsauf- und -abbau zu beachten. + Bedürfnisse und Angebote bezogen auf die jeweilige Zielgruppe zu berücksichtigen. +Veranstaltungen zur Leseförderung und Leseanimation zu planen und durchzuführen.
Wahlmodul 5: One Person Libraries (OPL) (4 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Die wichtigsten Charakteristika von OPLs zu beschreiben. + Ein Bibliothekskonzept zu entwickeln. + Praxisbeispiele zu analysieren und Umsetzungsszenarien zu entwickeln. + Eine Ausstellung unter Berücksichtigung rechtlicher und konservatorischer Aspekte zu konzipieren.
Wahlmodul 6: Nachlassverwaltung und Sondersammlungen (4 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Nachlässe zu erschließen, zu verwalten sowie bestandserhaltend aufzubewahren und für die Benutzung zur Verfügung zu stellen. Die Methoden des Bestandsaufbaus, der Erschließung und Erhaltung von Sonderbeständen anzuwenden.
Wahlmodul 7: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (4 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Die Beziehung zwischen Bibliotheken und ihren Stakeholdern zu analysieren, den Aufbau eines konsistenten Bildes bzw. des Bekanntheitsgrads in der Öffentlichkeit zu fördern und Bibliotheken auf dem Informationsmarkt zu positionieren. + Anhand unterschiedlicher Marketingkonzepte und -strategien Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. + Eine Veranstaltung selbständig zu konzipieren.
Wahlmodul 8: Aktuelle Schwerpunkte und Trends (4 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Aktuelle technologische Entwicklungen und ihre Relevanz für Bibliotheken zu beurteilen. + Sich mit neuen Aufgabenfeldern in Bibliotheken auseinanderzusetzen und zielgruppenorientierte Services zu entwickeln. + Die soziale Verantwortung von Bibliotheken in Hinblick auf deren Angebote und Services zu beschreiben. + Informationsgesellschaftliche Herausforderungen in der Anwendung von modernen Kommunikations- und Informationstechnologien zu bewerten.
Wahlmodul 9: Öffentliche Archivkunde (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Archivtypen und -konzepte zu beschreiben, ihre unterschiedlichen Strukturen und Unterhaltsträger zu benennen. + Charakteristika in Management, Organisation und Verwaltung von Archiven sowie deren rechtliche Grundlagen zu beschreiben. + Maßnahmen der Bestandserhaltung auf Archivalien anzuwenden. + Archivalien zu ordnen und unter Anwendung geeigneter Metadatenstandards zu erschließen. + Gebräuchliche Schriftarten in Archiven zu lesen.
Wahlmodul 10: Data Librarian (8 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Neue Services an der Schnittstelle von Bibliotheken, Forschungsservices und IT-Dienstleistungseinrichtungen zu konzipieren und Forschende zu unterstützen. + Metadatenstandards sowie Methoden zur Erschließung und Beschreibung von Forschungsdaten und Strategien, die zur Wiederauffindbarkeit und -verwendung von Daten eingesetzt werden können, anzuwenden. + Systemarchitekturen und Workflowmodelle zu konzipieren, sich mit dem Life Cycle Management von digitalen Objekten und den Methoden der Langzeitarchivierung auseinander zu setzen, sowie Kostenpläne und Finanzierungsmodelle zu erstellen.
Wahlmodul 11: Historisches Buchgut (8 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Historisches Buchgut zu erschließen und zu verwalten. + Die Entwicklung verschiedener Dokumentenformen sowie die Grundlagen der Medien- und Verlagsgeschichte zusammenzufassen. + Aspekte der historischen Buchproduktion, -distribution und -rezeption aufzuzählen und in Beziehung zu setzen. + Forschungs- und Arbeitsfelder im Bereich der Digitalisierung historischer Dokumente zu benennen. + Eine Ausstellung unter Berücksichtigung rechtlicher und konservatorischer Aspekte zu konzipieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.