Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (8 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Bibliotheksarchitektur (4 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Beispiele der Bibliotheksbaugeschichte zu benennen und deren Besonderheiten zu beschreiben. + Bibliothekstypen und Baukonzepte in Relation zu setzen. + Raum- und Funktionspläne unter Berücksichtigung der entsprechenden Normen und Standards zu erstellen
Wahlmodul 2: Bibliometrie und Szientometrie (4 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Bibliometrische Analysen zu beschreiben und durchzuführen. + Indikatoren und ihre Verwendung zu erläutern. + Datenbanken und Werkzeuge für bibliometrische Analysen anzuwenden. + Den Publikationsoutput einer Institution transparent darzustellen.
Wahlmodul 3: Rechtspraxis in Bibliotheken (4 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Eine Benutzungs- bzw. Geschäftsordnung zu erstellen und in der Praxis zu verankern. + Gefahrensituationen richtig einzuschätzen und im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen zu klären. + Kooperationsverträge inhaltlich zu konzipieren. + Einen Anforderungskatalog für einen Vergabeprozess vorzubereiten. + Rechtskonforme Nachnutzungslizenzen für digitale Objekte zu argumentieren.
Wahlmodul 4: Innovations- und Change-Management in Bibliotheken (4 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden n sind in der Lage: + Theorie und Methodik des Innovations- und Risk-Managements zu verstehen. + Innovationsprozesse im Arbeitsbereich durch integrierte Kommunikation zu verankern. + Veränderungsbedarf zu erkennen und Lösungsansätze daraus abzuleiten.
Wahlmodul 5: Bibliotheksspezifische Zielgruppenforschung (4 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Qualitative und quantitative Methoden der Zielgruppenforschung anzuwenden. + Erhebungs- und Auswertungsmethoden bedarfsgerecht auszuwählen. + Analysen und Befragungen durchzuführen. + Ergebnisse auszuwerten und Rückschlüsse in Bezug auf die Verbesserung der Bibliotheksservices zu ziehen.
Wahlmodul 6: Strategisches Management in öffentlichen Büchereien (4 ECTS-AP, 2h) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Zukunftsweisende Strategien für einen Umgang mit der digitalen und sozialen Transformation im Bereich der öffentlichen Büchereien zu entwerfen. + Trends im öffentlichen Büchereiwesen systematisch zu identifizieren und zu analysieren. + Das spezifische gesellschaftliche und institutionelle Umfeld öffentlicher Büchereien zu ana-lysieren. + Organisationsspezifische Resilienz-Strategien auszuarbeiten. + Die Finanzen der Organisation zu verhandeln und Lobbying zu betreiben. + Die Organisation hinsichtlich der Erfordernisse des lebenslangen Lernens weiterzuentwickeln.
Wahlmodul 7: Aktuelle Schwerpunkte und Trends (4 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage: + Die strategische Relevanz aktueller technologischer Entwicklungen für Bibliotheken zu beurteilen. + Die strategische Relevanz gesellschaftlicher Entwicklungen für Bibliotheken zu bewerten. + Neue Aufgabenfelder für Bibliotheken profilorientiert zu erschließen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.