Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Dissertationskonzept (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die Forschungsmethoden des eigenen Fachs zu reflektieren; sie fühlen sich den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verpflichtet, sind offen für eine kritische Bewertung ihrer Forschungsergebnisse und verstehen es, die im offenen Diskurs gewonnenen Erkenntnisse in ihre Forschungsarbeit einfließen zu lassen.
Die Studierenden sind in der Lage, ein Konzept der Dissertation zu erstellen und zu präsentieren. Die Verschriftlichung des Konzepts erfolgt in Form eines Exposés.
Pflichtmodul 2: Wissenschaftliche Methoden und Präsentation (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Die Studierenden sind vertraut mit der Praxis des wissenschaftlichen Schreibens sowie dem Publikations- und Reviewprozess. Sie sind in der Lage, ihre Forschungsergebnisse im Plenum zu präsentieren und die Ergebnisse einer kritischen Bewertung zu unterziehen.
Pflichtmodul 3: Wissenschaftliche Spezialisierung (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Die Studierenden werden mit den neuesten in den Forschungsschwerpunkten der Fakultät für Technische Wissenschaften gewonnenen Ergebnissen und Methoden vertraut gemacht; nach Abschluss der entsprechenden Lehrveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, diese Ergebnisse und Methoden für ihre eigene Forschungsarbeit zu nutzen.
Pflichtmodul 4: Präsentation eigener Forschungsergebnisse (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Aneignung fachlicher und außerfachlicher Kompetenzen zur selbstständigen Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung von wissenschaftlichen Vorträgen oder Posterbeiträgen sowie zur kritischen Diskussion und Reflexion mit Expertinnen und Experten;
Präsentation eigener Forschungsergebnisse der Dissertation im Rahmen eines Vortrags oder einer Posterpräsentation bei einem internationalen Fachkongress (international besetztes Scientific Advisory Board);
LEHRVERANSTALTUNGEN
Pflichtmodul 5: Generische Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über fortgeschrittene Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie über die fachspezifischen Kompetenzen hinaus zu selbstständiger wissenschaftlicher Tätigkeit befähigen und ihnen helfen, sich in ihren zukünftigen Tätigkeitsbereichen zu bewähren.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von 5 ECTS-AP gemäß Festlegung der Dissertationsvereinbarung zu absolvieren; eine Lehrveranstaltung kann aus dem Themenbereich "Gleichstellung und Gender" absolviert werden; zusätzlich werden Lehrveranstaltungen angeboten, welche Kompetenzen für den späteren Wissenstransfer des Faches vermitteln; geeignete Lehrveranstaltungen sind im Vorlesungsverzeichnis gekennzeichnet.
Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
Pflichtmodul 6: Verteidigung der Dissertation (Rigorosum) (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller Pflicht- und Wahlmodule sowie der Dissertation;
Lernergebnis: Darstellung, Reflexion und Analyse der Ergebnisse der Dissertation im Gesamtzusammenhang des Doktoratsstudiums; dabei stehen die Zusammenfassung und Vermittlung der Ergebnisse der Forschungsarbeit, die Darstellung des Wissenszuwachses für die Disziplin, die Bewertungs- und Methodenkompetenzen sowie die Präsentation im Vordergrund.
Studienabschließende, mündliche Verteidigung der Dissertation vor einem
Prüfungssenat;Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.