Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 1: Wissenschaftliche Grundlagen/Kernkompetenzen (6 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über fortgeschrittene theoretische und praktische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in jenen wissenschaftlichen Disziplinen, experimentellen Methoden und ausgewählten Soft Skills, welche für die Durchführung der Dissertationsarbeit benötigt werden und in den aktuellen Wissensstand bzw. aktuelle Entwicklungen des jeweiligen Themenbereiches einführen. Dazu gehören auch Kompetenzen der Qualitätssicherung und der Wissenschaftsethik.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von 6 ECTS-AP gemäß Festlegung in der Dissertationsvereinbarung als wissenschaftliche Grundlagen/Kernkompetenzen zum Dissertationsthema zu absolvieren. Die Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus den
Themenbereichen "Statistik" und "Abfassen von wissenschaftlichen
Arbeiten" wird empfohlen.
Modul 2: Analyse und kritische Bewertung eigener Forschungsergebnisse sowie Progress Reports (6 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls beherrschen die Studierenden die Analyse
und Interpretation eigener, nach dem aktuellen Wissensstand im Bereich des Dissertationsthemas erhobener Daten, und die daraus resultierende Konzeption eigener Forschungsstrategien. Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Daten nach geltenden Qualitätsstandards zu dokumentieren und zu analysieren und Qualitätsvorschriften umzusetzen. Außerdem beherrschen sie, durch regelmäßige Progress Reports laufende Forschungsergebnisse mit hoher wissenschaftlicher Kompetenz zu präsentieren.
Modul 3: Diskussion aktueller Forschungsergebnisse (6 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls beherrschen die Studierenden die aktive Auseinandersetzung mit dem aktuellen Wissensstand im Bereich des Dissertationsthemas und verwandter relevanter Wissenschaftdisziplinen sowie die kritische Diskussion und Reflexion mit Expertinnen und Experten.
Modul 4: Präsentation eigener Forschungsergebnisse (2 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls beherrschen die Studierenden das Präsentieren von Forschungsergebnissen in nationalen und internationalen Foren, die Analyse und kritische Bewertung eigener Forschungsleistungen und der Forschungsleistung Dritter und erkennen Stärken und Schwächen der eigenen Forschung. Die Studierenden verfügen über didaktische Fähigkeiten, die es ihnen erlauben, ihre Forschungsergebnisse sowohl für Laien als auch für Experten klar darzustellen und komplizierte Zusammenhänge verständlich zu vermitteln.
Präsentation eigener Forschungsergebnisse im Rahmen von internationalen Konferenzen und/oder Projekten und/oder Wettbewerben
LEHRVERANSTALTUNGEN
Modul 5: Generische Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über fortgeschrittene theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten in ausgewählten Disziplinen, die sie über ihre fachspezifischen Kompetenzen hinaus zu
selbstständiger wissenschaftlicher Tätigkeit befähigen und ihnen helfen, sich in ihren zukünftigen Tätigkeitsbereichen zu bewähren.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 5 ECTS-AP zu absolvieren. Eine Lehrveranstaltung aus dem Themenbereich "Gleichstellung und Gender" wird empfohlen. Zusätzlich werden Lehrveranstaltungen angeboten, welche didaktische Kompetenzen
und Kompetenzen für den späteren Wissenstransfer des Faches vermitteln. Geeignete Lehrveranstaltungen sind im Vorlesungsverzeichnis gekennzeichnet.
Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
Modul 6: Verteidigung der Disseration (Rigorosum) (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller anderen Module sowie der Dissertation
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls beherrschen die Studierenden die
Darstellung, Reflexion und Analyse der Ergebnisse der Dissertation im Gesamtzusammenhang des Doktoratsstudiums. Dabei stehen die Zusammenfassung und Vermittlung der Ergebnisse der Forschungsarbeit, die Darstellung des Wissenszuwachses für die Disziplin, ihr Nutzen für die Gesellschaft, die Bewertungs- und Methodenkompetenzen sowie die Präsentation im Vordergrund.
Studienabschließende, mündliche Verteidigung der Dissertation vor einem PrüfungssenatHinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.