Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 3: Wissenschaftsdidaktik und Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs (6 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb didaktischer Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Lehren und Lernen an der Hochschule und Präsentation von Wissenschaft in der (Fach-)Öffentlichkeit, die auf die Lehre an theologischen Hochschulen, Seminarien, theologischen Studienhäusern, die Leitung kirchlicher Einrichtungen sowie für den Wissenstransfer in die Öffentlichkeit vorbereiten. Befähigung zu nachhaltigem Engagement bei der Entwicklung neuer Ideen in Lern- und Präsentationskontexten. Erweiterung der Kompetenz zur Analyse und kritischen Bewertung der Darstellung eigener und fremder wissenschaftlicher Leistungen. Vertiefung des Wissens im Fach der Dissertation und der Wahrnehmung des interdisziplinären Zusammenhangs der theologischen Einzeldisziplinen durch die Einbindung in strukturierte Diskussionsprozesse mit Vertreterinnen und Vertretern des Dissertationsfachs und anderer theologischer Fächer.
Pflichtmodul 5: Pluralität und Einheit der theologischen Fächer (14 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Vertiefung in theologische Fachliteratur mit dem Ziel einer tragfähigen Verknüpfung des hochspezialisierten Fachwissens, das durch die Dissertation erworben wird, mit Tradition und Gegenwart theologischer Forschung in größerer Breite.
Selbststudium von Fachliteratur in Bereichen, die das Dissertationsthema im engeren Sinn überschreiten. Zu wählen ist vorgegebene Literatur aus dem Dissertationsfach und einem weiteren Fach gemäß der Auflistung in § 7 Abs. 2. Als Grundlage dazu wird von der Studiendekanin bzw. vom Studiendekan nach Anhörung der Fachvertreterinnen und Fachvertreter eine Standardliteraturliste veröffentlicht.
Pflichtmodul 6: Verteidigung der Dissertation (Rigorosum) (2 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1-5 sowie der Dissertation.
Lernergebnis: Befähigung zur Darstellung, Reflexion und Analyse der Ergebnisse der Dissertation im Gesamtzusammenhang des Doktoratsstudiums; Kompetenz zur Zusammenfassung und Vermittlung der Ergebnisse der Forschungsarbeit, zur Darstellung des Wissenszuwachses für die Disziplin, zum Nachweis der Bewertungs- und Methodenkompetenzen sowie zur Präsentation auf höchstem wissenschaftlichem Niveau.
Studienabschließende, mündliche Verteidigung der Dissertation vor einem Prüfungssenat.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.