Lehrveranstaltungen
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Modul 1: Methodik und Wissenschaftstheorie der Psychologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind nach Abschluss dieses Moduls in der Lage, Grenzen und Möglichkeiten verschiedener Methoden kritisch zu hinterfragen, ihre praktischen Einsatzmöglichkeiten einzuschätzen und die impliziten Voraussetzungen der Methoden der Psychologie kritisch zu reflektieren. Sie verfügen über ein Verständnis der Erkenntnislogik und der ethischen Aspekte psychologischer Forschung sowie wissenschaftstheoretische Kompetenz und Spezialkenntnisse in verschiedenen quantitativen und qualitativen Verfahren.
Modul 2: Psychologische Diagnostik I (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über fundierte Kenntnisse der unterschiedlichen Testkonstruktionsverfahren. Häufig in der Praxis eingesetzte persönlichkeitsdiagnostische Verfahren können sowohl hinsichtlich ihrer Konstruktion, als auch hinsichtlich der zugrunde liegenden Persönlichkeitstheorien beurteilt werden, so dass die für eine bestimmte diagnostische Fragestellung relevanten Instrumente ausgewählt und angewendet werden können.
Modul 3: Psychologische Diagnostik II (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 2.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, diagnostische Informationen fragestellungs- und adressantinnen bzw. adressatenorientiert zu erheben und adäquat zu bearbeiten. Die Datengewinnungs- und Entscheidungsprozesse können zudem in Form eines schriftlichen Gutachtens entsprechend der diagnostischen Fragestellung abgebildet werden.
Modul 4: Psychologische Gesprächsführung (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Nach Abschluss dieses Moduls beherrschen die Studierenden verschiedene Gesprächstechniken (z.B. Aktives Zuhören, Spiegeln, Zirkuläres Fragen, Klären) und deren Anwendung in unterschiedlichen psychologischen Kontexten (z.B. Erstgespräch, Beratung). Die Studierenden sind in der Lage, eigene Gespräche kritisch zu analysieren und diverse Techniken der Gesprächsführung anzuwenden.
Modul 5: Grundlagenforschung (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse und gewinnen umfassende Einsichten in verschiedene Bereiche des menschlichen Denkens, Erlebens und Verhaltens. Sie können die Genese dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse nachvollziehen, hinterfragen und bewerten. Es ist ihnen möglich, dieses Wissen auf eine Vielzahl bio-psycho-sozialer Phänomene differenziert anzuwenden.
Modul 6: Vertiefung in Klinischer Psychologie I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse über die wichtigsten Psychotherapieverfahren und deren Interventionstechniken bei verschiedenen Störungsbildern, außerdem haben sie einen Überblick über die unterschiedlichen Forschungsansätze in der Psychotherapieprozess- sowie der Outcome-Forschung. Sie sind in der Lage, diese kritisch in Hinblick auf Forschung und Praxis zu beurteilen.
Modul 7: Vertiefung in Klinischer Psychologie II (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Aufgrund der intensiven Beschäftigung mit einem ausgewählten Störungsbild verfügen die Studierenden über ein tiefergehendes Verständnis von Genese, Verlauf und Behandlung psychischer Störungen. Weiters kennen sie die wichtigsten psychotherapeutischen Techniken, deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen. Außerdem sind sie fähig, zentrale Elemente verschiedener Interventionstechniken praktisch umzusetzen.
Modul 8: Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte Kompetenzen in der Anwendung diagnostischer Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Kenntnisse der zugrunde liegenden theoretischen Konzepte (insbesondere Handlungsregulationstheorie, Tätigkeitstheorie, Entfremdungstheorie, humanistische Arbeitsmotivationstheorien, soziotechnischer Ansatz, mikropolitischer Ansatz, Konzepte der Organisationsentwicklung.). Dies befähigt die Studierenden, selbständig Arbeitsanalysen und Organisationsdiagnosen durchzuführen bzw. Untersuchungen in Unternehmen zu planen. Dies bildet eine Grundlage für eine weitere Spezialisierung in Arbeits- und Organisationspsychologie.
Modul 9: Vertiefung in Angewandte Psychologie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte inhaltliche Kern- und Methodenkenntnisse in Teilgebieten des Faches. Sie verstehen charakteristische Theorien und Forschungsmethoden eines jeweiligen Teilgebiets und kennen den Forschungsstand innerhalb eines solchen Teilgebiets bzw. eines umfassenden Themengebiets.
Modul 10: Praxis (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben einen Einblick in die berufliche und/oder wissenschaftliche Praxis. Sie kennen Aufgabenstellungen, Probleme und Rahmenbedingungen der praktischen Arbeit von Psychologinnen und Psychologen und haben Kompetenzen in der Analyse von Problemstellungen der psychologischen Praxis und sind in der Lage, psychologische Interventionen zu planen und durchzuführen. Sie sind in der Lage, berufliche Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven einer psychologischen Analyse zu unterziehen und sowohl persönliche, soziale als auch institutionelle Bedingungen psychologischer Tätigkeit zu verstehen. Sie verfügen außerdem über ein konzeptuelles Verständnis des Zusammenhangs zwischen Theorie und Praxis und können dieses Verständnis für die weitere theoretische Ausbildung nützen.
Die Studierenden erarbeiten einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Thematik ihrer Masterarbeit und entwickeln auf dieser Grundlage eine wissenschaftliche Fragestellung. Sie legen die Überlegungen zur Fragestellung ihrer Masterarbeit, zum Untersuchungsplan und zur methodischen Durchführung in einem Exposé dar. Auf dieser Basis werden die weiteren Arbeitsschritte vereinbart und der Zeitrahmen für die weitere Durchführung der Masterarbeit geplant.
Modul 11: Vorbereitung Masterarbeit (7,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage, sich einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu verschaffen, eine eigenständige wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln und ein Exposé zur geplanten Masterarbeit zu verfassen, einen zeitlichen Ablauf zu skizzieren und eine Masterarbeitsvereinbarung abzuschließen.
Modul 12: Verteidigung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung aller anderen Pflicht- und Wahlmodule sowie
der Masterarbeit.
Lernergebnis: Reflexion der Masterarbeit im Gesamtzusammenhang des Masterstudiums Psychologie. Dabei stehen theoretisches Verständnis, methodische Grundlagen, Vermittlung der Ergebnisse der Masterarbeit und Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund.
Dieses Modul umfasst einen Vortrag zu den theoretischen Grundlagen, Methoden und Ergebnissen der Masterarbeit und die studienabschließende mündliche Verteidigung der Masterarbeit vor einem Prüfungssenat.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.