Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Sportwissenschaftliche Grundlagen 1 (10 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können aktuelle Themen im Bereich der Trainingswissenschaft und der Sportpsychologie, -soziologie, -pädagogik diskutieren. Sie können aktuelle Forschungsmethoden erläutern und kritisch beurteilen. Sie haben Kenntnis über ausgewählte Forschungsprojekte und -ergebnisse, die zentral für die Fachbereiche sind. Sie können aktuelle Forschungsliteratur interpretieren und überblicken aktuelle Forschungsströmungen in den genannten Forschungsfeldern der Sportwissenschaft. Sie verstehen Geschlechtsspezifika in Zusammenhang mit Training, psychosozialen Fragestellungen und Verletzungsrisiko.
Pflichtmodul 2: Sportwissenschaftliche Grundlagen 2 (10 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können aktuelle Themen im Bereich der Neurophysiologie mit Schwerpunkt Bewegungssteuerung und Bewegungslernen und der Biomechanik erläutern. Sie können aktuelle Forschungsmethoden erklären und kritisch beurteilen. Sie schätzen ausgewählte Forschungsprojekte und -ergebnisse in ihrer Bedeutung für das Fach ein. Sie können aktuelle Strömungen in den genannten Forschungsfeldern der Sportwissenschaft erkennen. Absolventinnen und Absolventen können die Funktion von Sportgeräten analysieren und Neuentwicklungen auf dem Sportartikelmarkt klassifizieren.
Pflichtmodul 3: Forschungsmethodik 1 (7,5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Untersuchungsdesigns zu konkreten sportwissenschaftlichen Aufgabenstellungen zu entwerfen. Sie können Daten verschiedener Skalierung statistisch aufbereiten und Fragestellungen mit adäquaten Prüfstatistiken beantworten.
Pflichtmodul 3a: Forschungsmethodik 2 (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen die Grundschritte zur Erstellung und Evaluierung von Fragebögen, Erstellung eines Interviewleitfadens und Auswertung von Interviews. Sie können mit ausgewählten Messapparaturen selbstständig Messungen durchführen, die Daten bearbeiten, fachgerecht interpretieren und kritisch beurteilen.
Pflichtmodul 4: Rechtliche Grundlagen (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen erkennen die Vielfalt rechtlicher Aspekte im Sport- und Gesundheitswesen. Sie können Rechtsfragen den Bereichen Schadenersatz, Strafrecht, Berufs- und Sozialrecht zuordnen. Sie besitzen Grundkenntnisse der rechtlichen Aspekte zur Sportausübung und Sportanleitung, Berufsrecht und Berufspflichten in der Trainingstherapie, im Gesundheits- und Leistungssport. Sie können Berufsfelder der Sportwissenschafter und angrenzende Berufe im Gesundheitswesen abgrenzen.
Pflichtmodul 5: Forschungsvertiefung (15 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 3
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können spezifische Fachkenntnisse und einschlägige Forschungsmethoden anwenden und in der Bearbeitung einer bewegungs- und sportwissenschaftlichen Problemstellung umsetzen. Sie sind in der Lage, die Ergebnisse der empirischen Erhebungen aufzubereiten, in einer schriftlichen Form den wissenschaftlichen Kriterien genügend festzuhalten. Sie sind in der Lage, die Erkenntnisse zu präsentieren und angemessen zu diskutieren.
Pflichtmodul 6: Berufsbezogene Kompetenzen (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen haben Kenntnisse in Bereichen, die zur qualitativ hochwertigen Durchführung von sportwissenschaftlicher Forschung besonders im Feld des Gesundheitssports und der Trainingstherapie befähigen. Sie erwerben Kompetenzen, die eine evidenzbasierte Arbeit in den verschiedenen Berufsfeldern unterstützen.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Pflichtmodul 7: Interdisziplinäre Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen
Für weitere Informationen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.Die Studierenden erarbeiten einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Thematik ihrer Masterarbeit und entwickeln auf dieser Grundlage eine wissenschaftliche Fragestellung. Sie legen die Überlegungen zur Fragestellung ihrer Masterarbeit, zum Untersuchungsplan und zur methodischen Durchführung in einem Exposé dar. Auf dieser Basis werden die weiteren Arbeitsschritte vereinbart und der Zeitrahmen für die weitere Durchführung der Masterarbeit geplant.
Pflichtmodul 8: Vorbereitung Masterarbeit (7,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage, sich einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu verschaffen, eine eigenständige wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln und ein Exposé zur geplanten Masterarbeit zu verfassen, einen zeitlichen Ablauf zu skizzieren und eine Masterarbeitsvereinbarung abzuschließen.
Pflichtmodul 9: Verteidigung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller anderen Pflicht- und Wahlmodule sowie der Masterarbeit
Lernergebnis: Reflexion der Masterarbeit im Gesamtzusammenhang des Masterstudiums; dabei stehen theoretisches Verständnis, methodische Grundlagen, Vermittlung der Ergebnisse der Masterarbeit und Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.