Lehrveranstaltungen
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Pflichtmodul 1: Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Unternehmensführung (14 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können
- die wesentlichen Inhalte von BWL und Managementlehre sowie der gebräuchlichen Entscheidungsmodelle beschreiben,
- das Konzept der strategischen Unternehmensführung anwenden,
- die Bedeutung von Unternehmertum erläutern,
- Businesspläne interpretieren sowie die Erfolgsfaktoren einer Betriebsübergabe erläutern.
Pflichtmodul 2: Finanzmanagement und Controlling (20 ECTS-AP, 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können
- die Grundlagen des Themenbereichs Finanzmanagement und Controlling beschreiben und Zusammenhänge zwischen den Teilbereichen erkennen und diese in ihre Analysen einbeziehen,
- einzelne Bereiche aus Finanzmanagement, Rechnungswesen und Controlling in ihren Bezügen aufeinander gemeinsam betrachten und unterschiedliche Wirkungen hinsichtlich ihrer Folgen abschätzen,
- Controlling aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.
Pflichtmodul 3: Führung und Personal (12 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können
- das individuelle Verhalten und Gruppenverhalten in Organisationen verstehen und analysieren,
- personalwirtschaftliche Instrumente analysieren und anwenden.
Pflichtmodul 4: Betriebliche Informationssysteme (BIS) und Prozessmanagement einschließlich E-Tourism (8 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- haben eingehende Kenntnisse über Informationssysteme, Buchungs- und Ertragsmanagement,
Online-Kommunikations-Konzepte, Methoden und Werkzeuge im E-Tourismus,
- kennen verfügbare Rahmenbedingungen für die Bekanntmachung von Reisen und Buchung von Hotels,
- kennen Methoden, Werkzeuge und strategische Leitlinien zur Verbesserung des Ertragsmanagements und zur Erhöhung der Anzahl an Buchungen,
- sind fähig, die Möglichkeiten in Bezug auf Online-Kommunikation und Kundenbindung in neuen Plattformen und Kanälen, die im Internet verfügbar sind, kritisch zu untersuchen.
Pflichtmodul 5: Dienstleistungsmarketing (12 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können
- die Methoden des Marketings beschreiben und Marketingprojekte umsetzen,
- spezifische Probleme des Dienstleistungsmarketings eigenständig lösen,
- die wesentlichen kommunikations-, distributions- und preispolitischen Instrumente von Dienstleistungsunternehmungen und vom Destinationsmarketing kritisch diskutieren,
- Vermarktungsstrategien für touristische Kernprodukte und Attraktionen in der Tourismusdestination analysieren und diskutieren.
Pflichtmodul 6: Volkswirtschaftslehre (16 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- beherrschen die grundlegenden Fachbegriffe, können einfache wissenschaftliche Literatur verstehen und verwerten und die aktuelle wirtschaftspolitische Diskussion fachlich einordnen und kritisch reflektieren und
- können sowohl einfache mikroökonomische als auch makroökonomische Probleme anhand komparativ statischer Modelle analysieren und die daraus folgenden ökonomischen Schlüsse ziehen.
Pflichtmodul 7: Tourismus (8 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- haben einen Gesamtüberblick über die Tourismusindustrie und können die Teilbereiche des Tourismus beschreiben und einordnen,
- können den Bereich Sport- und Gesundheitstourismus abgrenzen und Angebots- und Nachfragestrukturen zuordnen,
- können die Wirkungen wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung auf touristische Märkte einschätzen.
Pflichtmodul 8: Sport und Gesundheit (14 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- können psychische Prozesse im sportlichen Handeln und Auswirkungen sportlichen und gesundheitsorientieren Handelns auf psychologische Aspekte zuordnen,
- können Aspekte der Prävention den großen Themengebieten (Bewegungsapparat/Sensomotorik bzw. Herzkreislauf/Atmung/Stoffwechsel) zuordnen und verstehen die präventive Wirkungen von Bewegung und Sport,
- erkennen die Trends im Präventivangebot und haben einen Überblick über die Grundkonzepte der Ernährungswissenschaften,
- können einen Überblick über aktuelle Projekte der Sport- und Gesundheitsforschung im alpinen Raum (epidemiologische Studien, Textilstudien, Sportausrüstung) geben.
Pflichtmodul 9: Unternehmensrecht (8 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können
- grundlegende Probleme des unternehmensrelevanten Vertrags-, Haftungs- und Wirtschaftsrechts erkennen,
- einfache Falllösungen entwickeln.
Pflichtmodul 10: Fachkommunikation (8 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- beherrschen Instrumente, die Ihnen den Zugang zur Fachkommunikation passiv und aktiv ermöglichen,
- können Fachliteratur mit einfachen statistischen und ökonometrischen Methoden nachvollziehen,
- können die Ergebnisse empirischer Arbeiten einschätzen,
- können selbständig einfache empirische Analysen durchführen,
- können einem in englischer Sprache gehaltenen Fachvortrag folgen und sich in eine englische Fachdiskussion einbringen,
- können Fachtexte in englischer Sprache verfassen.
Pflichtmodul 11: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (20 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können
- eine wissenschaftliche Frage klar formulieren,
- die Ergebnisse in die wissenschaftliche Literatur einbetten,
- geeignete Instrumente für die Analyse eines Fachthemas identifizieren,
- selbständig einfache empirische Analysen und einfache Forschungsaufgaben unter Anleitung durchführen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.