Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Allgemeine Grundsätze, Gemeinsame Bestimmungen und Transversale Aspekte der öffentlichen Aufträge einschließlich Konzessionsverträge und öffentlich-private Partnerschaften
(keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen den europäischen, nationalen und landesspezifischen Rechtsrahmen. Sie wissen Bescheid über Grundsätze der Öffentlichkeit, Transparenz und Anti-Korruption sowie über weitere Themen des Verwaltungsrechts im Bereich des Vergaberechts. Sie haben einen Überblick über die allgemeinen Verfahren und deren digitale Umsetzung, insbesondere e¿procurement. Sie haben einen Überblick über Planung, Bewertung und Rechtsstreitigkeiten im Vergabeverfahren und können dieses Wissen anwenden. Sie haben Kenntnisse über öffentliche Konzessionsverträge und über Public Private Partnership.
Besonderheiten bei öffentlichen Bauaufträgen sowie bei öffentlichen Dienstleistung- und Lieferaufträge inkl. Sammelbeschaffungen
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Besonderheiten bei öffentlichen Bauaufträgen und wissen über deren Durchführung Bescheid. Sie haben Kenntnisse über Spezialfälle bei Dienstleistungs¿ und Lieferaufträgen sowie über die Ausführung von Dienstleistungs¿ und Lieferaufträgen.
Schriftliche Arbeit und kommissionelle Abschlussprüfung
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eine selbständige Arbeit aufgrund der gelernten Inhalte zu verfassen und können ihr erworbenes Wissen im Rahmen eines Prüfungsgesprächs reflektieren.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.