Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (67,5 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 3: Kritische Analyse von Weltanschauungen (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben die Kompetenz, die Zusammenhänge zwischen religiösen Überzeugungen, ihren sprachlichen Ausdrucksformen und den metaphysischen Annahmen, die verschiedene Weltanschauungen prägen, erkennen, logisch zu analysieren und auf hohem Analyseniveau darzustellen. Sie kennen die Hauptlinien der Religionskritik und ihre Argumentationsstrukturen, können analoge Strukturen in heutigen Diskussionen herausarbeiten und eigenständige begründete Stellungnahmen in diesen Fragen entwickeln.
Pflichtmodul 4: Gegenwärtige Religionsphilosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über spezialisierte Kenntnisse in ausgewählten Teilthemen der gegenwärtigen Religionsphilosophie; sie haben die Kompetenz, repräsentative Texte aus diesen Bereichen kritisch zu analysieren und ihre Inhalte sachgerecht zueinander, aber auch zu relevanten anderen philosophischen Gebieten (etwa Logik, Ontologie, Philosophy of Mind) in Beziehung zu setzen.
Pflichtmodul 6: Religion, Kultur und Gesellschaft (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben die Kompetenz zu einer vertieften philosophischen Analyse der gegenseitigen Beziehungen zwischen religiösen Überzeugungen und Praktiken, kulturellen und gesellschaftlich-politischen Kontexten sowie Gender-Verhältnissen. Sie sind fähig, normative Gesichtspunkte der sozialen Verantwortlichkeit, Nachhaltigkeit, Gender- und Inklusions-Sensibilität in diese Analyse miteinzubeziehen; sie verfügen dazu über spezialisierte Kenntnisse wichtiger philosophischer Versuche aus Vergangenheit und Gegenwart, verschiedenen Formen von Gender- und anderer Diversität gerecht zu werden.
Pflichtmodul 7: Vorbereitung der Masterarbeit (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig zur vorläufigen inhaltlichen und methodischen Strukturierung ihres Forschungsprojekts.
Pflichtmodul 8: Verteidigung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 bis 7, der Wahlmodule und der Masterarbeit
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die wesentlichen Ergebnisse ihrer Masterarbeit zu präsentieren und die Arbeit in einer wissenschaftlichen Diskussion zu verteidigen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.