Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Methodisch-didaktische Grundlagen (7,5 ECTS-AP; 3,5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kenntnisse zu den Prinzipien kommunikativer Sprachdidaktik und kennen die Grundlagen und aktuellen Kontexte des
DaF-/DaZ-Unterrichts in Zusammenhang mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS). Ebenso haben sie einen Überblick über methodische Zugänge, über Lehrwerke, Lehrmaterialien und den Einsatz von (neuen) Medien im DaF-/DaZ-Unterricht.
Pflichtmodul 2: Linguistische Grundlagen I (7,5 ECTS-AP; 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen erwerben ein theoretisch fundiertes, anwendungsorientiertes Wissen über das linguistische System der deutschen Sprache und ihre Beschreibungsmodelle. Sie verfügen über Kenntnisse der Grundlagen der Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung und können diese auf den DaF-/DaZ-Unterricht übertragen.
Pflichtmodul 3: Methodisch-didaktische Kompetenzen I (12,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kenntnisse der Unterrichtsbeobachtung,
der Analyse und Bewertung von Unterricht und sind in der Lage, eigene und fremde Lehrleistungen zu reflektieren. Sie kennen Präsentationstechniken und Strategien aus dem Bereich Soft Skills und haben ihr Wissen über die vier Grundfertigkeiten mit Schwerpunkt Didaktisierung und Übungstypologien der rezeptiven Fertigkeiten im DaF-/
DaZ-Unterricht vertieft. Sie verstehen die Rolle von Grammatikvermittlung und ihre Anwendung im kommunikativen Sprachunterricht sowie von Prozessen des Wortschatzerwerbs und Techniken der Vermittlung von Wortschatz im Sprachunterricht.
Pflichtmodul 4: Kulturelle Kompetenzen (7,5 ECTS-AP; 3,5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können kulturelles Wissen und Spracherwerb im Hinblick auf die Vermittlung landeskundlicher Inhalte und Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht verbinden und sind in der Lage, Interaktionsprozesse kultur- und gendersensibel zu gestalten.
Pflichtmodul 5: Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit (5 ECTS-AP, 2,5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben ihre spracherwerbstheoretischen und soziolinguistischen Grundkenntnisse insbesondere in den Bereichen Mehrsprachigkeit und Migration vertieft und erweitert.
Pflichtmodul 6: Methodisch-didaktische Kompetenzen II (12,5 ECTS-AP; 6,5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen im Bereich der produktiven und interaktiven Grundfertigkeiten vertieft und sind in der Lage, die Theorie des Testens und Bewertens praktisch im Unterricht umzusetzen. Sie haben Grundkenntnisse über Analphabetismus und Verfahren in Alphabetisierungskursen und können Unterrichtseinheiten planen und umsetzen. Ebenso verfügen sie über Grundkenntnisse der artikulatorischen und auditiven Phonetik sowie deren Anwendung bei der Ausspracheschulung im Unterricht und können Übungstypen je nach Ziel und Progression einsetzen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.