Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 1: Spezielle Methoden und Probleme der psychologischen Grundlagenforschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 5
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen in ausgewählten Bereichen über vertiefte Kenntnisse spezieller Problemstellungen der psychologischen Grundlagenforschung; dies umfasst Wissen über die einschlägigen Untersuchungsparadigmen, theoretische Konzepte und grundlagenwissenschaftliche Forschungsergebnisse. Sie sind in der Lage, spezielle Methoden der Grundlagenforschung anzuwenden und das erworbene Wissen für die Entwicklung eigener Fragestellungen sowie praktische Anwendung zu nützen.
Modul 2: Neue Entwicklung in der psychologischen Grundlagenforschung I (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 5
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertieftes Wissen über neueste Fachentwicklungen und sind in der Lage, den Innovationsgehalt diverser Entwicklungen kritisch zu prüfen und diese in fachhistorischen Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage, Forschungsbefunde aus der Perspektive der Genderforschung kritisch zu analysieren. Die Studierenden sind fähig, weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
Modul 3: Neue Entwicklungen in der psychologischen Grundlagenforschung II (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 5
Lernergebnis: Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertieftes Wissen über neueste Fachentwicklungen und sie sind in der Lage, den Innovationsgehalt diverser Entwicklungen kritisch zu prüfen und diese in fachhistorischen Zusammenhängen zu verstehen sowie weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
Modul 4: Spezielle klinische Forschungsmethoden (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kompetenzen in der praktischen Anwendung spezieller Forschungsmethoden der Klinischen Psychologie. Sie können in eigenen Untersuchungen die gelernten Methoden anwenden.
Modul 5: Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6
Lernergebnis: Die Studierenden werden befähigt, den aktuellen Stand der Forschung bezogen auf ein klinischpsychologisches bzw. psychotherapeutisches Verfahren kritisch zu reflektieren. Sie sind in der Lage, Forschungsbefunde aus der Perspektive der aktuellen Psychotherapieforschung kritisch zu analysieren. Die Absolvierung dieses Moduls befähigt sie, weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
Modul 6: Vertiefung in Klinischer Praxis (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse in Bezug auf ausgewählte Praxisfelder und kennen neueste Fachentwicklungen und es ist ihnen möglich, den Innovationsgehalt diverser Entwicklungen in der Klinischen Psychologie kritisch zu prüfen und diese in interdisziplinären Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage, Forschungsbefunde und Techniken der angewandten klinischen Psychologie kritisch zu diskutieren und weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
Modul 7: Vertiefung in Praxis der Arbeits- und Organisationspsychologie (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 8
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte inhaltliche und methodische Kompetenzen in Arbeits- und Organisationsgestaltung bzw. Personal- und Organisationsentwicklung. Zusätzlich weisen sie auch fachethische Basiskompetenzen auf. Dies befähigt sie, zusammen mit dem Lernstoff von Pflichtmodul 8, selbständig entsprechenden Bedarf und Problemsituationen in einer Organisation zu erkennen, psychologisch zu analysieren und entsprechende Beratungs- und Interventionsmaßnahmen abzuleiten.
Modul 8: Vertiefung in Praxis der Angewandten Psychologie (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 8
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte inhaltliche Kern- und Methodenkompetenzen in einem Teilgebiet oder mehreren Teilgebieten des Faches. Zusätzlich weisen sie auch soziale, kommunikative und fachethische Basiskompetenzen auf. Dies befähigt sie, zusammen mit dem Lernstoff von Pflichtmodul 9, selbstständig entsprechenden Bedarf und Problemsituationen in beruflichen Feldern solcher Teilgebiete zu erkennen, psychologisch zu analysieren und entsprechende Beratungs- und Interventionsmaßnahmen abzuleiten.
Modul 9: Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie II (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 8
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über weitere inhaltliche Kern- und Methodenkenntnisse in Teilgebieten der Arbeits- und Organisationspsychologie. Sie haben weitere charakteristische Theorien und Forschungsmethoden eines jeweiligen Teilgebiets verstanden und kennen den Forschungsstand in Bezug auf ausgewählte Themenbereiche innerhalb eines solchen Teilgebiets.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.