223002 VO Katechetik und Religionspädagogik: Kriteriologie
Sommersemester 2020 | Stand: 28.10.2020 | LV auf Merkliste setzenKriterien des eigenen katechetischen und religionspädagogischen Handelns auf dem Hintergrund katechetischer Beispiele (Eucharistie, Firmung) sowie katechetisch-religionspädagogischer bzw. kommunikativ-theologischer Einsichten und Traditionen bewusst machen und klären können.
Begriffsexplikation religionspädagogischer Kriteriologie. Religionspädagogisches Erkenntnisinteresse. Theologische Kriterien für die Praxis der Glaubenserschließung (u.a. Eucharistie- / Firmkatechese) in den katechetisch-religionspädagogischen Handlungsfeldern.
Vorlesung mit Praxisbeispielen sowie Reflexions-und Diskussionsanteilen.
Mündliche Prüfung
Boschki, Reinhold (2008): Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt.
Englert, Rudolf (2007): Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart .
Hilberath, Bernd Jochen; Scharer, Matthias (2000): Firmung - wider den feierlichen Kirchenaustritt. Theologisch-praktische Orientierungshilfen. 2. Aufl. Innsbruck:
Kaupp, Angela/ Leimgruber, Stephan /Scheidler, Monika (2011): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis (Grundlagen Theologie), Freiburg i. Br./Wien.
Kraml, Martina (2005): Verwandlung auf das Leben hin. Sensibilisierung für eine kommunikative Eucharistiekatechese, Mainz: Grünewald.
Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (2015) Hg.: Keine Angst vor Inhalten. Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br.: Herder.
Scharer, Matthias; Niewiadomski, Józef (1999): Faszinierendes Geheimnis. Neue Zugänge zur Eucharistie in Familie, Schule und Gemeinde. Innsbruck: Tyrolia-Verl. u.a.
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Erweiterungsstudien
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen