223600 VO Sozialpsychologie des Jugendalters
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 12.08.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über aktuelle Fragen der sozialwissenschaftlichen Jugendforschung und stellt Jugendbilder, die die gesellschaftliche Jugenddebatte beherrschen, kritisch zur Diskussion.
Die heutige Jugend wächst in einer Zeit des dynamischen sozialen und kulturellen Wandels heran. Junge Menschen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, in einer Welt Fuß fassen zu müssen, in der vieles möglich ist, fixe Orientierungspunkte für Lebensplanung aber zunehmend schwinden. Der Alltag ist schnelllebig, Flexibilität gilt bereits in frühem Lebensalter als ein Muss. In der Schule und beruflichen Ausbildung steigen die Anforderungen stetig. Viele junge Menschen leiden unter Stress. In der Freizeit konkurrieren unzählige Erlebnis- wie auch Sinnangebote um die Aufmerksamkeit der Jugendlichen. Jugendkulturen werden als Experimentierräume, Treffpunkt, aber auch zur Kompensation der im Alltag erlebten Überforderung genutzt.
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über aktuelle Fragen der sozialwissenschaftlichen Jugendforschung und stellt Jugendbilder, die die gesellschaftliche Jugenddebatte beherrschen, kritisch zur Diskussion. Jugend im Kontext des gesellschaftlichen Wandels, im Kontext von Generationenfragen, im Kontext von sozialer Exklusion, im Kontext der Digitalisierung sowie im Kontext von Bildung und Arbeitswelt betrachtet. Besondere Berücksichtigung finden folgende Themenbereiche:
- Jugenddefinitionen in der Jugendforschung
- Abschied von der Normbiographie – Differenzierungslinien und Segmentierung, Jugendbild(er) und ihre Konsequenzen für die pädagogische Praxis
- „Kinder der Krise“: Wie gesellschaftliche Rahmenbedingungen die Lebensphase Jugend beeinflussen
- Lebensorientierung und Werte – Werte im Wandel
- Peergroups & jugendkulturelle Vergemeinschaftung: Ausdrucksformen und Funktionen – Mediengenerationen im Wandel
- Identität(sarbeit) & Patchwork-Identitäten: Das „Selbst“ als Schlüsselthema der Sozialpsychologie
- Soziale Ungleichheit aus lebensweltlicher Perspektive
- Bildung und Beruf als wichtige Lebensthemen & das Problem der Motivation
Präsentation aktueller Forschungsergebnisse und kritische Reflexion der Forschungsbefunde in ihrer Relevanz für die pädagogische Arbeit
Schriftliche Prüfung.
Prüfungsstoff sind die Vorlesungsinhalte sowie zusätzliche Prüfungsliteratur (max. 8 Beiträge). Die Prüfungsliteratur wird noch bekanntgegeben.
Ergänzende Literatur zur Lehrveranstaltung:
Österreichisches Religionspädagogisches Forum 1/2017: Themenheft Lebenswelten und Religiosität Jugendlicher: http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/1949208
Baacke, Dieter: Jugend und Jugendkulturen. Darstellung und Deutung (5. Auflage). Weinheim/München: Juventa. 2007.
Bierhoff, Hans W.: Einführung in die Sozialpsychologie: Weinheim/Basel: Beltz. 2002.
Großegger, Beate: Kinder der Krise. Berlin: Archiv der Jugendkulturen-Verlag. 2014.
Hurrelmann, Klaus: Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Weinheim/München: Juventa. 2007.
Keupp, Heiner u.a.: Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne (2. Auflage). Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch. 2002.
Stürmer, Stefan: Sozialpsychologie. München: utb. 2009.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Prüfungsstoff sind die Vorlesungsinhalte sowie zusätzliche Prüfungsliteratur (max. 8 Beiträge). Die Prüfungsliteratur wird noch bekanntgegeben.
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.11.2019
|
14.00 - 19.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 08.11.2019
|
09.30 - 18.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 09.11.2019
|
09.30 - 15.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 10.01.2020
|
09.30 - 15.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 13.03.2020 ABGESAGT
|
13.00 - 13.15 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | schriftliche Prüfung |
Fr 26.06.2020
|
13.00 - 14.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | Präsenzprüfung |