603601 VO Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 07.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDie grundlegenden Unterschiede zwischen Sonder- u. Heilpädagogik zu einer inklusiven Pädagogik sollen verstanden werden und argumentativ nachvollzogen werden.
Ausgehend von behindertenpädagogischen Theoriebildungen des 18./19. Jahrhundert werden gesellschaftliche Prozesse, professionelle und institutionelle Interessen bis in die Gegenwart beschrieben. Das Hilfe-, Betreuungs- und Unterstützungssystem für Menschen mit Behinderungen und damit zusammenhängende Prozesse von Exklusion/Inklusion werden aus menschenrechtlicher sowie erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Perspektive nachgezeichnet. In Abgrenzung zu sonderpädagogischen Konzepten von Behinderung werden Begriffe und Grundlagen Integrativer und Inklusiver Pädagogik erarbeitet. Vor dem Hintergrund der UN-BRK werden aktuelle Entwicklungen in Österreich sowie die Lebenssituation behinderter Menschen kritisch diskutiert und reflektiert.
Vorlesung, Lektüre, Online-Aufgaben, Referate und Diskussion
Schriftliche Klausur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 03.10.2024
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.10.2024
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 17.10.2024
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 24.10.2024
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 31.10.2024
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 07.11.2024
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 14.11.2024
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 21.11.2024
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 28.11.2024
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 05.12.2024
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 12.12.2024
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 09.01.2025
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.01.2025
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 23.01.2025
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 30.01.2025
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13.45 - 15.15 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603601-0 | 01.09.2024 00:00 - 01.02.2025 23:59 | Zur LV anmelden |
Hinweis: ACHTUNG: Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2023W) besuchen bitte UNBEDINGT eine der äquivalenten neuen Lehrveranstaltungen! Diese LV ist für Studierende des alten BA-Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2008W), Studierenden des LA-Studiums Inklusive Pädagogik (SKZ 497 2016W), sowie Studierenden aus anderen Curricula, die diese LV interdisziplinär absolvieren möchten, vorbehalten. |
Rasell M. |