603836 SE Eros, Sexualität und Geschlechterverhältnisse. Sexuelle Bildung
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 26.06.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen unterschiedliche sozial-, kultur- und bildungswissenschaftliche Perspektiven zu Themenkomplex Sexualität und können diese aus geschlechtertheoretischen Perspektiven diskutieren.
Die Studieren kennen sexualpädagogische Zugänge und können Zusammenhänge zwischen gesellschaftlich-kulturellen Strukturen, pädagogischen Anforderungsdiskursen und subjektiven Sinnkonstruktionen in Bezug auf Sexualität und Geschlecht analysieren und pädagogische Konzepte, Settings und Materialien sowie eigene Erfahrungen theoriebasiert reflektieren.
Das Seminar widmet sich unterschiedlichen sozial- und kulturwissenschaftlichen, pädagogischen sowie künstlerisch-ästhetischen Zugängen zu Sexualität, Begehren und Geschlechterverhältnissen. Ein Fokus liegt dabei auf Fragen Sexueller Bildung und Sexualpädagogik.
Das Seminar lädt zur Auseinandersetzung mit sexualpädagogischen Konzepten, Materialien und Praxen, die aus bildungswissenschaftlichen sowie Gender Studies-Perspektiven untersucht und diskutiert werden. Das Seminar verschränkt theoretische Auseinandersetzung mit forschenden Zugängen, erfahrungsorientiertem Probehandeln und (Selbst)Reflexion.
Das Seminar kombiniert wissenschaftlichen Lektüre, die forschende und erprobende Auseinandersetzung mit Praxiskonzepten und (selbst)reflexive Zugänge.
Schriftliche und mündliche Teilleistungen in Einzel- und Gruppenarbeit (Wahlmöglichkeiten)
Wird noch ergänzt
Laut Curriculum
- Interfakultäre Studien
- Interfakultäres Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel (Gender, Culture and Social Change) laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interfakultäres Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel (Gender, Culture and Social Change) laut Curriculum 2024 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 11.10.2025
|
13.00 - 16.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 |
Barrierefrei
![]() |
Einführungseinheit |
Fr 07.11.2025
|
13.45 - 19.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Sa 08.11.2025
|
10.15 - 16.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Fr 05.12.2025
|
13.45 - 15.15 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | Zwischenbesprechung | |
Fr 09.01.2026
|
13.45 - 19.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Sa 10.01.2026
|
10.15 - 16.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 |
Barrierefrei
![]() |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
603836-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Thuswald M. |