626815 VO Inklusive Schulentwicklung und Organisationsentwicklung
Sommersemester 2020 | Stand: 19.11.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
- kennen Standards inklusiver Bildung und spezifische Instrumente für inklusive Schulorganisation und -entwicklung und können diese anwenden;
- sind sich der Bedeutung ihrer Rolle/Funktion in (multiprofessionellen) Teams bewusst;
- kennen außerschulische Institutionen, die inklusive Bildungs- und Unterrichtsangebote begleiten und unterstützen.
Die Vorlesung vermittelt grundlegendes Wissen über Fragen zur (Weiter-) Entwicklung schulischer Strukturen und regt zur Auseinandersetzung mit Qualitätsmerkmalen inklusiver Bildungsprozesse sowie zur Reflexion zentraler Anliegen und Fragestellungen inklusiver Schulentwicklung an. Verschiedene Schulleitbilder und „Good Practice“-Modelle, Instrumente der Schul- und Unterrichtsentwicklung und der (Selbst-)Evaluation sowie Methoden und Modelle zur Implementierung inklusiver Schulentwicklung werden diskutiert (z. B. Index für Inklusion, SQA, QUIBB). Besondere Bedeutung kommt dabei dem gemeinsamen und individualisierten Lernen, der Gestaltung mehrsprachiger Schulkulturen und der kooperativen Sprachförderung zu.
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Gastvortrag, Exkursion, eigene Recherchen der Studierenden und Präsentation der Ergebnisse
Prüfungsmodus: Schriftliche Hausarbeit, Abschlusspräsentation
- Bernasconi, T. & Böing, U., Hrsg. (2017): Inklusive Schulen entwickeln. Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Boban, I. & Hinz, A., Hrsg. (2015): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Booth, T. & Ainscow, M. (2017): Index für Inklusion: Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim, Basel: Beltz.
- Fend, H. (2001). Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. (2. Auflage). Weinheim, München: Juventa.
- Fend, H. (2008). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen (2. Auflage). Wiesbaden: Springer.
- Jantzen, W. (2003): "Die da dürstet nach Gerechtigkeit..." – Deinstitutionalisierung in einer Großeinrichtung der Behindertenhilfe. Berlin: Edition Marhold.
- Moser, V. & Egger, M., Hrsg. (2017): Inklusion und Schulentwicklung: Konzepte, Instrumente, Befunde. Stuttgart: Kohlhammer.
- https://www.qibb.at/home.html
- Schratz, M. (2007): Qualität sichern: Schulprogramme entwickelm. Seelze: Kallmeyer.
- http://www.sqa.at
- Werning, R. & Arndt, A.-K., Hrsg. (2013): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Fakultät für LehrerInnenbildung