645009 SE mit Bachelorarbeit Mittelalter: Soziale Mobilität. Karrieremachen im Mittelalter
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 28.01.2021 | LV auf Merkliste setzenVertiefung der Kompetenz im Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit (Quellen- und Literaturverzeichnis; Fußnotenapparat, etc.); Kenntnisse in praktischer Quellenarbeit und in der kritisch-methodischen Reflexion historischer Inhalte.
Die mittelalterliche Gesellschaft kennt eine soziale Trifunktionalität und teilt die Menschen nach ihrer Tätigkeit in bellatores (Krieger), oratores (Geistliche) und laboratores (Arbeitende, Bauern) sowie seit dem Hochmittelalter zusätzlich in mercatores (Kaufleute, Handelstreibende). Trotz der sozialen Gruppenzugehörigkeit, die die kollektive Identität bestimmt, war es möglich, den sozialen Stand zu verändern. Die soziale Mobilität des Mittelalters war facettenreich und bot immer Chancen für Karrieren und sozialen Aufstieg.
Einführung in das Thema; gemeinsame Lektüre von Quellen und einschlägiger Literatur mit Analyse; Ausarbeitung einer schriftlichen Arbeit mit Präsentation; Diskussion
Mitarbeit, Referat, schriftliche Bachelorarbeit
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Ein positiv absolviertes Modul der Wahlmodule 7 bis 12. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende Oktober 2020 erbracht werden.
Für Studierende des Curriculum BA Geschichte (2009) gilt ein reduzierter Workload.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 22.10.2020
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | Präsenztermin |
Do 04.02.2021
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13.00 - 18.00 | online (Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie) online (Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie) | ||
Fr 05.02.2021
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09.00 - 12.00 | online (Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie) online (Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie) |